Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.04.2015, 11:23
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Multiple Sklerose und jetzt auch noch Ovarialkarzinom

Liebe Marie,

das ist eine lange Geschichte und Du bist in der unerquicklichsten Phase, der des Wartens. Die vergeht glücklicherweise und wenn die "richtigen" Therapien losgehen, schüttelt sich vieles zurecht.

Ich bin hier im Forum eigentlich fremd, komme aus der Brustkrebsecke. Aber da ich auch MS habe, wollte ich mich kurz einklinken.

Zunächst: Krebs und MS ist leider nicht selten, sondern eher häufig, wie bei vielen Autoimmunerkrankungen. Meine Schwester hat Colitis und Brustkrebs. Das Immunsystem arbeitet halt nicht korrekt und übersieht dann einiges ...

Wegen der Chemo solltest Du Dich etwas entspannen. Man geht davon aus, dass eine Chemo vor MS-Schüben schützt. Einige Präparate wurden sogar ursprünglich für MS entwickelt, wirkten dann aber gegen Krebs. Mein Neurolog sprach von einem ungefähren 5-Jahresschutz für MS nach einer Chemo.

Aber mache Dir darüber jetzt keine Gedanken, es gilt wie immer Schritt für Schritt. Nicht zu weit im Voraus denken. Mir hat meine MS sehr bei der Verarbeitung des Brustkrebes geholfen. Ich kannte die Mechanismen von chronischer Krankheit und dass man die Kraft in sich selbst suchen und finden muss. Das hört sich esoterisch an, meine ich aber gar nicht so. Man selbst bestimmt letztlich, man ist der Kapitän und die Ärzte sind die Lotsen.
Wenn man dann noch Lasten auf diverse Freunde verteilt, lässt sich das stemmen.

Also Kopf hoch!

Alles Gute
Gilda
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten