Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 31.03.2002, 22:28
Joachim Eden Joachim Eden ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.06.2001
Beiträge: 16
Standard Bauchfellkrebs

Hallo Martha,
ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie Frohe Ostern.
Zu Ihrer Frage: Ich bin ja kein Arzt, aber die Aussagekraft von Tumormarker-Werten hängt sicherlich nicht davon ab, ob man einen Primärtumor gefunden hat oder nicht.
Es gibt eine große Anzahl von Tumormarkern, die aber nicht alle bei allen Tumorarten aussagefähige Werte anzeigen. Wenn man genau weiß, welcher Art der Tumor ist, an dem man erkrankt ist, ist es auch möglich, einen oder mehrere Tumormarker-Werte zu bestimmen, von denen man aus der Erfahrung weiß, dass sie bei diesem speziellen Tumor aussagefähig sind.
Wenn man aber nicht genau weiß, welcher Art der Tumor ist, kann man nur "ins Blaue hinein" Tumormarker-Werte bestimmen - und die sind dann nicht sehr aussagefähig.
Aber eins ist klar: Bei den Tumormarkern gibt es Toleranzwerte, die bei gesunden Menschen nicht überschritten werden. Sollte ein Wert oder mehrere weit darüber liegen, ist das ein Indiz für das Vorliegen einer Tumorerkrankung. Aber von einem erhöhten Wert auf die Art des speziellen Tumors zu schließen ist nicht möglich.
Bei meiner Art Tumor (Pseudomyxoma Peritonei) sind bei akutem Tumorgeschehen die Werte CEA, Ca19-9 und CA 125 erheblich erhöht. Ich gehe regelmäßig zur CT-Kontrolle, messe aber den alle 3 Monate erhobenen Tumormarker-Werten wesentlich mehr Bedeutung bei, weil diese sich bereits bei kleinstem Tumorgeschehen in meinem Körper erhöhen.
Ich hoffe, Ihnen ein wenig geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Eden
Mit Zitat antworten