Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 16.10.2011, 23:17
oioi oioi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Fleck unterm Zehennagel

Hallo Starchild und Winter2,

ich, m, 43, verlor wegen eines subungualen Melanoms letztes Jahr meinen Daumen (nach vorheriger Biopsie und Nagelbett-Excision; siehe auch mein Eintrag im Forum Malignes_Melanom von heute). Auch bei mir war die Symptomatik (dunkle Steifen im Nagel) von Ärzten jahrelang bagatellisiert worden.

Falls, was ich nicht hoffe, eure Befunde positiv sind, das Nagelbett entfernt, bzw. der Zeh amputiert werden soll, lasst euch schon zuvor über geeignete Schmerztherapieformen unterweisen. Bei mir traten unmittelbar nach der Nagelbettexcision Schmerzen auf, die dann nach der Amputation unerträglich als Phantomschmerzen weiterbestanden (brennend stechender Schmerz, schubweise auftretend, gefühlt unter dem nicht mehr existenten Daumennagel). In so einem Fall muss schnell gehandelt werden, da die Schmerzen sonst chronisch bestehen bleiben können. Am besten ist, man geht schmerzfrei in den OP, und sollten danach Phantomschmerzen auftreten, dann muss innerhalb von 2 Monaten eine Schmerztherapie, am besten an einer Schmerzambulanz, erfolgen. Ich bekam das Problem nach Paracetamol. Ibuprofen, diversen Opiaten und Psychopharmaca erst in der Klinik in den Griff, wo mir intravenös über 5 Tage Calcitonin verabreicht wurde. Seither sind die Schmerzen so gut wie weg, bzw. sind ertragbar.

Viel Glück,
oioi
Mit Zitat antworten