Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2794  
Alt 16.05.2018, 01:02
Schnepfi Schnepfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Beiträge: 3
Frage PAP 4a, Knipsbiopsie unauffällig. Trotzdem Konisation?

Hallo

Nachdem ich einen Pap 4a habe (oder hatte) wurde letzte Woche eine Kolposkopie mit 3 Gewebeentnahmen gemacht.

Heute hatte ich dann die Befundbesprechung.
Die Ärztin meinte "Erfreulicher Weise wurde nichts mehr bei Ihnen gefunden, alles unauffällig"
Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich mir überlege, ob ich die Konisation trotzdem machen lassen möchte oder es auf eigene Verantwortung sein lasse. Die Ärztin rät es mir aber, falls doch noch veränderte Zellen im Gebärmutterhals vorhanden sind, man kann halt nichts ausschließen und es wäre sicherer" Außerdem "Schon allein den Gesetzen nach wird hier bei einer Überweisung mit einem Pap4a eine Konisation gemacht" Ich habe noch gefragt, ob sich der Pap Wert denn noch verbessern kann (nachdem es ja unauffällig war) und Sie sagte nur "Das ist ja dieser Wert" (Hä?)
Zum Schluss als Sie mich zur Tür begleitete sagte Sie noch "Mein Chef sagte mir, dass ich dann wohl an den falschen Stellen die Gewebeproben entnommen habe"
Irgendwie kam mir die Ärztin selbst ein bisschen verwirrt von dem Ganzen vor.

Ich habe so viel gegoogelt und finde einfach keinen ähnlichen Fall. Also hier ein paar Fragen, ich hoffe jemand von euch kann mir ein bisschen helfen..
-Ich weiß nicht was sie mit, es wurde nichts gefunden, garkeine Zellveränderungen oder nichts Bösartiges meint und ob -wenn es gutartige Zellveränderungen sind, da wirklich sofort alles raus muss.
-Wieso eine Knipsbiopsie gemacht wird, wenn es eh immer auf die Konisation hinausläuft.
-Eigentlich ist die Knipsbiopsie doch genauer als der Abstrich.

Wenn es sicherer ist, mache ich natürlich am Freitag die Konisation. Aber irgendwie kommt mir das alles komisch vor und ich verstehe auch einfach nicht was das alles bedeutet.
Nicht, dass ich nachher bereue es gemacht zu haben, obwohl es doch kein Pap4a mehr war. Ich würde es lieber noch beobachten..

Hier noch das Begutachten vom FA vom 02.05.2018
Befund: Dünnschichtpräparation.Candida.Döderleinflora- Endozervikalzellen.Mesaplasiezellen.Dyspiastische Zellveränderungen überwiegend der tiefen Schichten des Plattenepithels. Hormongrad 3-4, Reifewert 70- Eutrophie des Vaginalepithels.
Zusammenfassende Diagnose:
Das Zellbild entspricht einer schweren Epitheldysplasie/einem Ca in situ
.. HPV high risk- DNA
Gruppe: IVa-p Grading CIN3 (HSIL)
Befund: Nachweis des HPV-Typen 33

Liebe Grüße von der verwirrten Leslie

Geändert von gitti2002 (17.05.2018 um 00:11 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten