Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.08.2012, 13:55
Andrea2607 Andrea2607 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 1
Standard Aktinische Keratose vom proliferierenden Typ

Hallo,

am Freitag habe ich (30, w) den Befund einer Gewebeprobe (Bereich ungefähr höhe des Wangenknochen) erhalten:

Aktinische Keratose vom proliferierenden Typ (initiales plattenepitheliales Carcinoma in situ) (AK II)
Der Übergang zum Bindegewebe ist nicht beurteilbar.
Die Befunde liegen in Gewebefragmenten vor und erreichen deren seitliche und tiefer Abtragungsränder (Gewebestück 1x1x1).

Therapie-Vorschlag
1. Ausschneiden mit Skalpell + Gewebetransplantation
2. Ausschneiden mit Laser
3. Photodynamische Therapie (Salbe + Laser)
(1+2 kommen für mich aufgrund der Lage nicht in Frage!)

Viele meiner Fragen konnte ich mit der Google-Suche kläre. Dennoch bin ich nun verunsichert:
- Muss ich schnell handeln?
- kann meine Hautärztin überhaupt feststellen, dass die PDT die Zellen vollständig abtötet, obwohl eine Beeinflussung des Bindegewebes nicht beurteilbar ist?
- Was beudetet "Vorstufe von hellem Hautkrebs" genau? Werde ich jetzt immer wieder damit zu tun haben?
- Äußerlich kann ich selbst keine Auffälligkeit erkennen. War es also nur ein "Zufallsfund" und ich sollte mich nochmal richtig in einer Fachklinik untersuchen lassen?

Ich hoffe ich kann hier noch ein paar Informationen erhalten, um eine umfassende Entscheidung zu treffen. Ich habe ja auch noch ein paar Sonnenjahre vor mir und möchte jetzt möglichst die richtige Entscheidung treffen.

Vielen Dank und viele Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten