Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 28.06.2002, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Petra!

Von meiner Mutter ist gutes und auch schlechtes zu berichten.
Zuerst das Schlechte: Einige Stunden nach meinem letzten Eintrag ist meine Mutter ins Krankenhaus gekommen. Sie hatte mehrere Entzündungen, darunter eine entzündete Thrombose in einer Ader am Hals. Weniger schön ist auch, dass sie zur Zeit mit meinem Vater ganz doll stänkert. Mein Vater ist ziemlich am Ende seiner Kräfte angekommen und so frustriert, dass er am liebsten zurückgiften würde. Ich weiß natürlich, dass ich ihnen nicht helfen kann in ihrer Beziehung zueinander, dass hat mir sogar eine Ärztin der Pallativstation gesagt, auf der meine Mutter lag. Aber dennoch stimmt mich ihr Verhalten zueinander traurig.

Nun zum Guten: Meine Mutter ist am Mittwoch entlassen worden. Sie wiegt wieder ca. 60 kg und braucht die Ernährung durch den Port nicht mehr. Die Entzündungen sind so weit abgeklungen, dass sie sich wieder bewegen kann. Das Fieber ist weg und das Wasser in ihren Beinen ebenfalls. Heute ist sie seit ca. 8 Monaten zum ersten Mal alleine in der Stadt gewesen. Morgen machen wir eine Fete im Schwimmbad und sie will vom Restaurant aus zusehen. Viel zu lange hat sie sich zu Hause vergraben, damit niemand ihre Perücke sieht. Sie geht wieder einem ihrer Hobbies nach und will Fotos von ihren Enkeln machen.

Hoffentlich geht das gut morgen und nicht über ihre Kräfte. Dieser Wechsel von guten Perioden und Tagen, an denen ich richtig Angst um sie habe geht auch mir an die Substanz. Am liebsten würde ich sie in Watte packen und ins Regal stellen, damit ihr nichts passiert. Davor ein grosses Schild: Berühren verboten, bitte leise sprechen. Aber das geht natürlich nicht. Sie hat die Haushaltshilfe abgelehnt, die das Krankenhaus für sie organisieren wollte. Da wird sie meinen Regalplatz auch ablehnen.

Liebe Petra, ich wünsche Dir viele Tage, an denen Du dem Kühlschrank Beachtung schenkst. Wenn ich das nächste mal mit meiner Mutter ins Cafe gehe - das ist auch eine Sache, die sie in der letzten Zeit vermisst hat - lasse ich Deinen lustigen Smeili auf meinen Milchschaum malen. Heute habe ich einen Hasen gemalt bekommen.

Fröhliche Grüsse

Nidra
Mit Zitat antworten