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Alt 17.10.2013, 19:24
TeeGee TeeGee ist offline
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Standard AW: Diagnose Hodenkrebs

Cooly,
hast Du zufällig ein paar dieser Studien für mich wo ich sehen kann das ein Befall der Rete testis das Rückfallrisiko nicht verstärkt? Vielleicht beruhigt mich das noch etwas

1994,
ja Du hast Recht, ich mach mich wohl grad selber etwas wild.
Ich glaube mit einer Carbo-Dröhnung senkt man das Risiko auf ca. 3-4%. Wenn ich wüsste das ich ein 20% Rückfallrisiko habe, würde ich mir das sicher nochmal überlegen ob ich es nicht vielleicht doch mache. Bei einer Risikoquote von 5-10% wäre ich ziemlich sicher lieber ein „Wait-and-See“-ler

Bzgl HCG steht im Befund: "Keine ßHCG-positiven Zellen nachweisbar". Keine Ahnung was das bedeutet, mein HCG war ja leicht erhöht. Seminome produzieren eher selten HCG (15% habe ich gelesen) im Tumormarker.
Alles ziemlich verwirrend

Wenn ich das Implantat anfasse fühlt sich alles eher komisch an, kann das gar nicht so richtig beschreiben, "eher unangenehm" trifft es vielleicht am ehesten. Das gilt aber ja auch für den ganzen tauben Bereich (wobei der Hodensack ja nicht taub ist) um die OP-Naht bis in die "Leistenritze", wenn ich da rüber gehe, ist es auch eher unangenehm. Ich denke das muss sich erst noch alles finden. Optisch gesehen ist das auf jeden Fall so besser als ohne Implantat. Wenn man auf der Seite liegt, sieht es meistens aber komisch aus, weil es nur unten und nicht auch an der Seite festgenäht ist. Daher verschiebt es sich dann ganz komisch. Und es ist halt doch schon sehr hart. Keine Ahnung, warum man die Implantate nicht auch weicher machen kann.
Aber unterm Strich ist das erstmal soweit in Ordnung mit der Attrappe

aci,
Bei der Grösse hätte ich wohl auch direkt einmal Carboplatin gewählt! Super, das keine Nebenwirkungen zu verzeichnen waren.

HanSolo,
Ja, vielleicht hole ich mir noch ne Meinung. Schaden kann es ja nicht. Semimompopelteil?
Ich weiss, was Du meinst. Seminome sind ja noch deutlich "freundlicher" als die Herren "Nicht-Seminome"

Letztlich bin ich mit der Diagnose ja trotzdem zufrieden und es ist beinahe klagen auf hohem Niveau, dennoch will ich natürlich das beste aus der Situation machen.
Ich weiss halt nicht, ob das „Anfängliche Eindringen“ in das Rete testis genauso „schlimm“ ist, als wenn es z.B. komplett befallen wäre. Der Satz steht im Befund auch nicht unter "Kritischer Bericht" sondern unter "Mikroskopischer Bericht". Wie gesagt, alles ziemlich verwirrend.
Ich würde mich gern an 5-10% festklammern, damit kann man Wait-and-See sicher besser durchstehen als mit 20%. Immerhin reden wir hier nicht von ein paar Wochen, sondern von bis zu 10 Jahren oder länger.

GLG an Euch alle

Geändert von TeeGee (17.10.2013 um 19:29 Uhr)
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