Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.03.2010, 00:15
Neuberlinerin Neuberlinerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 21
Standard Krebs am Hals (unbekannter Primärtumor)

Liebe alle,

nach der Krebserkrankung meiner Mutter (Endometriumkarzinom in einem sehr frühen Stadium) im Jahr 2007 hatte ich ja gehofft, das Thema Krebs ad acta legen zu können. Meine Mutter hatte damals so viel Glück wie man als Krebskranker nur haben kann - nach einer Total-OP war sie auf einen Schlag geheilt und brauchte nicht mal Bestrahlung, geschweige denn eine Chemo. Der Arzt hat damals fast vor Freude geweint, als er ihr nach der OP die Ergebnisse der histologischen und anderen Untersuchungen gebracht hat - T1, N0, M0, und eine R0-Resektion. Bis heute geht's ihr prima.

Soviel zu den guten Nachrichten... Jetzt hat es meinen Onkel erwischt. Er ist 50, absolut vital, kerngesund, ein Arbeitstier und immer gut drauf. Vor drei Wochen bemerkte er eine Schwellung am Hals (linksseitig, glaube ich), die vorher nicht da gewesen war, und nachdem er bei 3 oder 4 Ärzten gewesen war, gab man ihm einen OP-Termin und beruhigte ihn, es werde sicherlich nur eine harmlose Zyste sein. Heute kamen die Ergebnisse der histologischen Untersuchung, und es ist Krebs. Und zwar ist es wohl selbst nur eine Metastase eines unbekannten Primärtumors (ich habe nicht selbst mit den Ärzten gesprochen und weiß nicht, wie die das feststellen können, meine - völlig überforderte und verzweifelte - Tante hat es mir berichtet). Jedenfalls bestand der nun entfernte Tumor teils aus festem Gewebe, teils aus flüssigen Anteilen, hatte aber angeblich nichts mit dem Lymphknoten zu tun (!?). Übrigens wollen die Ärzte jetzt dieselbe Stelle noch mal operieren.

Da ich 500km weit weg wohne und einen Heimatbesuch erst einrichten musste, kann ich erst in einer Woche hinfahren. Bis dahin wird mein Onkel noch mehr Untersuchungen durchlaufen haben (heute war er wohl schon im CT) und wir wissen vielleicht schon mehr. Weil ich selbst aber ziemlich am Rad drehe - ich hänge sehr an meinem Onkel - würde ich mir so gerne vorher schon was zusammenreimen... deshalb frage ich euch, was ihr von dem Ganzen haltet... oder ist das zu dreist, mit so wenigen Informationen hier nach einer Meinung zu fragen? Dann bitte ich um Entschuldigung... ihr wisst ja bestimmt, wie das ist, wenn man sich verrückt macht und so krass üble Nachrichten bekommt!! Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall schon im Voraus für jede Antwort, ob mit oder ohne medizinischer Interpretation!

Wünsche euch allen eine ruhige, erholsame Nacht!
Mit Zitat antworten