Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 01.01.2015, 16:31
CBueschiba CBueschiba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Irgendwie muss ich meinen Senf zur Stanzbiopsie auch noch dazugeben: Schaut Euch doch mal den EBM (einheitlicher Bewertungsmaßstab für Ärzte) genauer an. Die meisten ärztlichen Leistungen (EKG etc.) werden nicht mehr einzeln bezahlt, es gibt das sog.Regelleistungsvolumen, da gehen alle Einzelleistungen ein und wird es überschritten, Pech für den Arzt. Einige wenige Leistungen werden jedoch separat bezahlt, egal wie oft sie erbracht werden. Hierzu gehört auch die recht gut bezahlte Stanze; viele Stanzen =viel Honorar und umgekehrt. Da wird die Indikation natürlich etwa legerer gestellt. Ich will hier nicht generell den Sinn der Stanze in Frage stellen, bei meiner Schwester jedoch war der Radiologe bei der Mammo absolut sicher, dass sie einen bösartigen Tumor hat; die weiterbehandelnde Oberärztin eigentlich auch. Trotzdem Stanze und direkt am nächsten Tag OP-Vorbereitung mit radioaktiver Substanz wg. Sentinel. Da lag das Stanzergebnis noch gar nicht vor...
Mein Mann hat vor vielen Jahren lange Zeit als Assistenzarzt in der Chirurgie gearbeitet; da war oberstes Gebot bei suspekten Tumoren "Don´t touch". Wäre ich selbst betroffen, ich würde keine Stanze machen lassen!

Ich hoffe ich bin keinem zu nahegetreten, letzen Endes finde ich es wichtig, dass man sich so entscheidet, dass man damit gut leben kann, falsch oder richtig gibt es da nicht.

LG
Mit Zitat antworten