Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.10.2004, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hochdosistherapie mit Stammzelltransplantation

Hallo Anton,
ich haben das gleiche NHL wie Du, Grad 1, Stadium 4a, Diagnose 07/2002. Bis jetzt bin ich noch nicht behandelt, obwohl ich mittlerweile so ziemlich an allen Stellen geschwollene Lymphknoten habe. Trotzdem fühle ich mich gut und habe eine Chemo, welche mir mein Onkologe schon vor einem Jahr dringend angeraten hat, abgelehnt. Statt dessen nehme ich an der Freiburger Vakzinierungsstudie teil, falls diese nichts hilft, kann sie zumindest auch nichts schaden.
Falls Du noch nicht vorbehandelt bist, verstehe ich nicht, wieso man bei Dir gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen will. Es gibt Studien die besagen, dass es keinen Überlebensvorteil bringt, wenn ein niedrig malignes Lymphom gleich mit den härtesten Chemos behandelt wird. Mittlerweile ist die Antikörpertherapie mit Mabthera für die Firstlinebehandlung zugelassen und im ersten Step
würde diese in Kombination mit CHOP sicherlich ausreichen um ein paar Jahre Ruhe zu haben. Danach sieht man wieder weiter, denn die Forschung bleibt ja nicht stehen und bis dahin weiss man wahrscheinlich wieder ein bischen mehr.
Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht verunsichert, aber es ist Dein Leben und Deine Entscheidung, es gibt mehrere Alternativen und nicht nur diese beiden die Dir genannt wurden. Wenn Du Zweifel hast und Dir nicht sicher bist, hole Dir am Besten an einer anderen Klinik eine Zweitmeinung. Es ist Dein Recht und Du hast Anspruch darauf.
Viele Grüße von Rio
Mit Zitat antworten