Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 06.04.2012, 19:38
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Am Dienstag hatte mein Papa nach 3 Mal Chemo über etwas mehr als 1,5 Monate mit Folfironox die erste Kontroll-CT. Heute gabs einen Termin mit dem behandelnden Oberarzt.

Die Chemo scheint zu wirken. Der Tumor im BSD-Kopf hat sich von anfangs 2,4 cm auf nun max. 2 cm reduziert. Die Metastasen in der Leber sind ebenfalls etwas geschrumpft. Die größte hatte zu Beginn 4,2 cm und nun 3,5. Neue Metastasen in der Leber sind nicht dazugekommen. Die umliegenden Lymphknoten sind weiterhin vergrößert, das hat der Arzt aber als nicht so problematisch bezeichnet.
Allerdings hat der Arzt von einem Herd an einem Lendenwirbelknochen gesprochen, 7 mm groß. Meinem Papa verursacht das (derzeit) keine Beschwerden, muss allerdings beobachtet werden. Zu Beginn der Untersuchungen war das offensichtlich noch nicht zu erkennen.

Der Arzt hat empfohlen, die Chemo auf jeden Fall fortzusetzen, auch wenn wir dadurch, wie er meinte, "den Krebs nicht wegbekommen werden". Ab kommenden Dienstag werden 3 weitere Chemoeinheiten am Programm stehen, dann folgt die nächste Kontroll-CT.

Der Oberarzt und ein weiterer Arzt, dem wir auf der Station begegnet sind und der meinen Papa behandelt und den Befund kennt, waren alle total erfreut und haben die Entwicklung als "sehr gut" eingestuft.

Bei mir sind die Gefühle ein wenig gemischt. Es fällt mir schwer einzuschätzen, wie gut die Entwicklung wirklich ist. Klar, nach 3 Mal Chemo und innerhalb von nur 1,5 Monaten ist eine Reduzierung des Primärtumors und der Metastasen wohl supergut. Der Hinweis auf den "Herd" in einem Lendenwirbelknochen hat mich dann halt doch wieder ein wenig zurückgeworfen.

Aber wichtig ist, dass eine positive Entwicklung erkennbar ist und dass es meinem Papa total gut geht. Heute hat er gesagt, dass sogar das Kribbeln in den Fingern bei Kälte deutlich geringer geworden ist und Ostern kann er nun hoffentlich auch genießen.

Wie bereits erwähnt bin ich natürlich total froh, dass die Chemo positive Wirkung zeigt und ich wünsche euch allen alles, alles Gute. Auch wenn bei manchen die Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt und wieder andere den Kampf schon verloren haben. Ich halte euch allen ganz fest die Daumen.

Ganz liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten