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Alt 16.09.2005, 18:30
Birgit64 Birgit64 ist offline
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Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Rezeptornegativ, Grading 3

Hallo Gigi,
zu Anfang meiner Erkankung hab ich mir ähnliche Fragen gestellt, besonders zum Tumorwachstum. Ich bin Ende August 02 zur Früherkennung gewesen, inkl. selbstbezahlter Mammo und Sono und auf den Bildern ist nichts zu sehen gewesen. Ende November 02 hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, es aber auf den Zyklus geschoben. Ende Dezember 02 konnte ich dann den Tumor ertasten, der sich wie ein Kieselstein anfühlte. Auf den neuen Aufnahmen dann war der Primärtrumor mit 3,8 cm gemessen worden, bei der OP stellte sich dann heraus, dass er sogar 5,5 cm gross war, mit Verästelungen in die Blutbahnen. LK-Metas unter der Achsel und am Hals eingeschlossen. Da war ich 41 Jahre alt. Ich war zu Anfang der Meinung, irgendjemand müsse etwas übersehen haben und hab die Mammo/Sono-Aufnahmen der letzten 3 Jahre an einen Gutachter geschickt und es war definitiv nichts darauf zu sehen. Ich frag mich auch heute noch manchmal, wieso das Ding so schnell so riesig werden konnte und mochte anfangs auch den HER-2-neu 3+ Faktor nicht unbedingt als Erklärung akzeptieren. Für mich sieht das im Nachhinein immer noch aus, als wenn das Wachstum förmlich explodiert ist. Letztendlich mache ich mir heute nicht mehr so viele Gedanken darum, es ist eben so wie es ist und ändern kann ich eh nichts mehr daran.
G3 bedeutet schlecht differenziert. Generell gilt, je differenzierter die Krebszelle ist (dabei wird das Aussehen der Zellkerne im Vergleich zu gesunden Zellen, die Zellteilungsgeschwindigkeit usw. beurteilt), desto gutartiger ist die Krebszelle, weil sie dann noch am ehesten der normalen Zelle gleicht. Schlecht differenziert bedeutet also, dass nur noch wenig Ähnlichkeiten mit einer gesunden Körperzelle vorhanden sind.
In ca. 75% der Fälle entwickeln sich invasive Brustkrebse, also solche die in das umgebende Gewebe einwuchernde, in den Milchgängen.

Liebe Grüße
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Birgit64

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