Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 30.01.2006, 01:01
Johannes51 Johannes51 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Blasenkrebs Neoblase für Frauen

Hallo Joschi, Isa und Konrad,
vielen Dank für Eure Informationen und für die guten Wünsche. Ich habe eigentlich keine Erfahrungen mit solchen Internetforen und bin erstaunt, wie viele Leute meine Frage gelesen haben und wie rasch ich Antworten erhielt. Wir habe alle Links angesehen und auch eines der empfohlenen Bücher bestellt und gelesen.
Nun wissen wir "technisch" sehr viel über solche Operationen und wissen auch, daß es Betroffene gibt, die danach ein "beinahe" normales Leben weiterführen, aber wir sind immer noch in einer Phase, in der wir die Diagnose "Krebs", die wir erst vor wenigen Wochen erhielten, noch nicht wirklich verarbeitet haben. Es ist ja auch so, daß meine Frau keinerlei Schmerzen oder sonstige Beschwerden hat, und daß sie dennoch eine große und sehr gefährliche Operation vor sich hat, bei der neben der Blase voraussichtlich auch der Uterus und die Ovarien entfernt werden sollen. Und dies alles, weil jemand unter dem Mikroskop bösartige Zellen entdeckt hat, die dann mit Buchstaben und Zahlen klassifiziert werden. Und je nach dem Code ("T1, 2, 2a, 2b - G 1-3") geht der Daumen des Arztes rauf oder runter. Wir waren zunächst beruhigt worden, daß alles mit der TUR sein bewenden haben werde ("Sie haben einen Schutzengel..."); dann aber plötzlich nach nur wenigen Tagen der Erleichterung die Eröffnung, daß die Blase radikal entfernt werden müsse. Da sucht man nach diesem Wechselbad der Gefühle in seiner Verzweiflung schon nach jedem Strohhalm und fragt nach konventionellen Alternativen. Die Klinik in Hamburg ist für die Operationstechnik berühmt - darum ging es uns nicht, - sondern um das Gefühl, alles versucht zu haben, um vielleicht doch noch die "große" Lösung zu vermeiden.
Meine Frau wird sich nun doch zu der Operation entschließen, und wir müssen auf das Geschick der Chirurgen vertrauen und hoffen, daß es auch nach gelungener OP gelingen wird, den seelischen "Knacks" wieder zu reparieren.
Danke jedenfalls nochmals für alle ermuntenden Zeilen.
Johannes
Mit Zitat antworten