Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.10.2001, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara

Hallo, Gast!

Ich habe es erstaunlicherweise 10 Wochen mit Tamoxifen ausgehalten und stand kurz vor dem Sprung aus dem Fenster, so haben mich die Nebenwirkungen fertig gemacht! Von zuerst alle 4 Stunden eine Hitzewallung nachher alle Viertelstunde eine. Da konnte ich kaum schlafen. Und die Schwitzerei! Also habe ich bei meiner Frauenärztin Femara eingefordert, was normalerweise erst verordnet wird, wenn man mit Tamoxifen austherapiert ist und Metastasen hat. (Darauf kann ich allerdings verzichten). In den USA wird Femara übrigens schon als Vorbeugemaßnahme gegen Metastasen verordnet und da ich es jetzt nehme, fühle ich mich ziemlich auf der sicheren Seite. Die ganzen Nebenwirkungen sind rasant besser geworden. Durchschlafen ist an der Tagesordnung, wenn nicht gerade Stress im Beruf etc. angesagt ist. Was ich auch unbedingt vermeiden muss, sind allzu warme Kleidung (ziehe mich lieber nach dem Zwiebelpell-Prinzip an) und überheizte Räume oder andere derartige Örtlichkeiten. In der Sonne baden ebenso, denn all das löst sofort eine Hitzewallung aus. So sitze ich jetzt noch immer in Sommerkleidung in U-Bahn und Bundesbahn, weil da ja jetzt schon die Heizung auf Volldampf läuft, und die Leute schauen mich an, als wäre ich bescheuert. Ja, die Gewichtszunahme ist tatsächlich nicht mehr zu steuern, ich habe innerhalb eines halben Jahres über 10 Kilo zugenommen, so was passierte sonst nur in einem Zeitrahmen von ca. 4-5 Jahren. Da hilft nicht mal FDH (friss die Hälfte), und weil das dann ein Teufelskreis ist, ess ich vor lauter Frust doch mal eine Tafel Rittersport so einfach hintendrauf. Aber das habe ich früher auch gemacht und deshalb eben nicht 10 Kilo im halben Jahr zugenommen! Also wird das wohl eher eine Nebenwirkung von Femara sein. Mein Ödem im rechten Arm (operierte Seite) habe ich mir selbst vom zu schweren Tragen der Einkaufstüten eingehandelt wie auch überhaupt von den Erledigungen im Haushalt. Man denkt ja nach einer kleinen Weile, ach, du kannst ja wieder alles machen, und wird leider unvorsichtig. Also, so würde ich sagen, Ödeme kommen nicht von alleine, sondern werden durch Überbelastung ausgelöst, die bei jedem anders sein können. Die einen vertragen Saunabäder und ich eben nicht, nicht mal heißbaden, wenn man total friert, ist angesagt. Da hilft dann nur lokale Wärme über ein Körnerkissen an der betroffenen Stelle und das auch nur ganz dezent.
Trotzdem würde ich sagen, sind wir mit Femara gut bedient. Gegen den Stress mache ich Entspannungsübungen nach Jacobsen oder autogenes Training. Gebe mir auch Mühe, jeden Tag viel Obst und Gemüse durch meine Saftmaschine zu pressen und so zu all den wichtigen Vitaminen zu kommen und nehme noch zusätzlich Selen, Zink u.ä.
Ich würde mich freuen, mehr über deine Erfahrung mit Femara zu lesen. Denn so oft wird das Medikament wohl doch noch nicht verordnet, da es ja sehr teuer ist und die Ärzte geizig!
Herzliche Grüße von Monika :>))
Mit Zitat antworten