Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.11.2013, 01:10
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Ausrufezeichen Chemo und Entmineralisierung der Zähne

Hallo Zusammen,

meine Chemo ist nun schon 5 y her und dachte, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist mir nix als Langzeitschaden geblieben. Eines wurde aber schlimmer: dass Ecken von den Zähnen abbrachen. Einige Zeit war ich in der Studentenbehandlung in einer Klinik und da sagte mir einer, dass meine Zähne entmineralisiert sind. Also griff ich nach der mineralisierenden Zahncreme von Elmex und verwendete sie 2 y. Aber das Problem wurde nicht besser.

Wg. eines Notfalls ging ich in eine ZA-Praxis vorort und erfuhr zum ersten Mal, dass die Entmineralisierung von der Chemo kommt und nachträglich solche Zahncremes nichts nützen. Was weg ist, ist bei den Zähnen weg. Während im Vgl. zu den Haaren die Zähne nicht nachwachsen.

Und die ZÄ sagte mir, dass trotz gründlicher Pflege es nach wie vor vorkommen kann, dass ne Ecke abbricht, weil eben alles porös ist.

Ich schreibe das, damit andere VORHER schon fragen, ob diese Zytostatika, die sie bekommen, nicht nur den Haarausfall auslösen, sondern auch entmineralisierend auf die Zähne auswirken und um Rat fragen, was man dagegen tun kann. Wenn es der Onkologe nicht weiß, dann der ZA. Ich werd nächste Woche mal fragen, vllt. weiß meine ZÄ darüber Bescheid.

LG, Dendrit
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten