Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 28.07.2011, 20:31
Benutzerbild von Ruepel
Ruepel Ruepel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 185
Standard AW: Glioblastom Grad 4 überlebt?

Hallo,

mein Papa hat ein Balkengliom ( 7x5,5x6 cm ), Diagnose 11/2009.
Wir sind jetzt bei 22 Monaten Überlebenszeit. Behandlung Radio-Chemotherapie ab 03.12.2009-18.01.2010 mit 140 mg Temodal 5 Tage nehmen 2 Tage Pause. Die Ärzte können an Hand der MRT Bilder nicht sagen, ob von dem alten Tumor nur noch Narbengewebe oder Reste da sind / ist. Auf jeden Fall ist der inaktiv. Leider haben wir trotz Temodaltherapie eine Neubildung (3x3 cm ) oberhalb des alten Tumorgebietes, die sich auch unter weiter fortgeführter Temodaltherapie vergrößert hat. UND DAS ist der große Mist bei diesem SCh---Tumor! Die Neubildung sind Temodalresistent!

Jetzt bekommt er noch 30 GY Boost- Bestrahlung und Avastin.

Wir hoffen das wir nochmal 22 gute Monate mit ihm haben ;-)

Übrigens war die Zeit während der Radio- Chemo tatsächlich mehr durch Fatigue geprägt als durch Übelkeit, diese ist aber trotz Ondansetron aufgetreten. War aber erträglich. Problematisch könnte der STuhlgang unter den Antiemetika werden :-) man sollte sich immer gleich Lactulose Sirup aufschreiben lassen. Nur so aus Erfahrung .... ;-)

Meinem Paps ging es nach Ende der Radio- Chemo eher schlecht, wahrscheinlich aber weil da schon die Lungenentzündung in ihm wütete, die die Ärzte an der Uniklinik nicht entdeckt haben !!!! Da musste ich erst drauf hinweisen das er schnapp-Atmung hat und deutlich hörbares Rasseln auch ohne Stethoskop.

Nachdem diese dann abgeheilt war, ging es ihm den Umständen entsprechend gut. Er ist wieder auf dem Heimtrainer gefahren, hat gelesen, gerätselt, spazieren gegangen und so weiter....

Jetzt merkt man deutlich das es nicht mehr so gut ist, aber wir stecken den Kopf nicht in den Sand und hoffen das das Avastin gut seine Wirkung tut und die restlichen Strahlen den neuen Tumor platt machen.....


Ganz viel Kraft für euch !
__________________
Liebe Grüße
Birgit

Balkengliom 11/ 2009 diagnostiziert
Rezidiv 07/2011



Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.


Papa wir lieben dich !


20.03.1955-25.11.2011
Mit Zitat antworten