Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.08.2015, 22:32
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Lymphödem nach Brustaufbau mit TMG?

@ Farfallina Wenn der Arm dick wird, kann in der Akut-Phase sogar täglich MLD gemacht werden - und nach der Behandlung wird der Arm mit Bandagen gewickelt, bis sich die Masse stabilisiert haben und ein Strumpf getragen werden kann.
Es gibt Sanitätshäuser, die sich speziell auf "unsere" Versorgung spezialisiert haben. Es ist schon eine hohe Kunst, richtig auszumessen. Es kann auch sein, dass der Arm mit der Zeit weiter angeschwollen ist, dass der Strumpf heute "zu klein" erscheint. Bei meinem Strumpf hatte ich 2 oder 4 Wochen die Möglichkeit gehabt, ihn anpassen zu lassen, falls er nicht passt.
Dann habe ich festgestellt, dass nicht jeder Lymphtherapeut "gut" ist und es auch unterschiedliche Schulen gibt. Bei meinem Lieblingstherapeuten zeigt sich die Wirkung erst nach einem Tag. Bei meinem Lymphspezialisten aus der Reha war der Unterschied sofort nach der Behandlung messbar und ... es brauchte nur 20 Minuten.
Wenn ich mir ein Rezept ausstellen lasse, lasse ich gleich den ganzen Quadranten aufschreiben - dann ist Brustkorb, Rücken, Brust und Arm mit drinnen - egal wo die Ursuppe sich hinbewegt - sie wird beseitigt.
Mit Zitat antworten