Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.07.2017, 11:35
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Krebsforschung + Ärzte

Zitat:
Was die Weiterbildung anbelangt:
Wie kommst Du darauf, daß diese ohne Angebote der Industrie vermutlich kaum stattfinden würde?
Weil ich jahrelang die Möglichkeit hatte, dieses Thema zu verfolgen. Und es ist eben eine Sache des Geldes: unabhängige Weiterbildungen müssen bezahlt werden. Und das ist nicht eben mit 10€ Eintrittsgeld abgegolden. Es muss sich Jemand finden, der das organisiert, alles muss bezahlt werden. Deshalb ist das Angebot - ich rede jetzt nicht vom Internet - eher mäßig. Was im Internet an unabhängigen Weiterbildungen angeboten wird, kann ich nicht beurteilen, aber die sind - für ein Zertifikat - mit Sicherheit auch nicht umsonst.

Zitat:
Denke, es ist besser, Unternehmen staatlich zu "zügeln".
Per knallharten Gesetzen, die im Staatsinteresse liegen.
Das ist bei Unternehmen wie Pharma nicht immer zielführend. Es hat schon einige Fälle gegeben, bei denen Pharmaunternehmen ihre Produkte vom deutschen Markt genommen haben aufgrund von Preisobergrenzen. Zum Schaden der Patienten. Keine Frage, die Sparte ist sehr profitabel - wenn es läuft. Aber mittlerweile wird knapp 1Mrd. Dollar ausgegeben, um ein Produkt auf den Markt zu bringen. Das muss innerhalb weniger Jahre wieder reinkommen, und natürlich noch mehr, denn die Forschung soll weitergehen. Patente werden ja schon angemeldet, wenn der Wirkstoff gerade mal gefunden wurde. Und dann dauert es noch viele Jahre, ehe die Studien durch sind, und der Großteil fällt hier wieder heraus. In Dt. gibt es schon eine Menge Kontrollen und Regeln (z.B. durch das IQWiG).

safra
Mit Zitat antworten