Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.07.2012, 18:53
Karma2012 Karma2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 16
Ausrufezeichen AW: Brauche dringend eure Hilfe - adenosquamöser Karzinom

Hallo liebe Nikita,

vielen lieben Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast mir zu schreiben.

Das L1 ist nicht die Abkürzung für Lymphknoten. Lymphknotenstatus wird mit dem Kürzel N angegeben und die Zahl die in Klammern steht ist die Anzahl der befallenen und entnommenen. N0 heisst in dem Fall keine Lymphknoten befallen. Also pN0 (0/46) heisst keinerlei Befall bei 46 entnommenen. Das Eindringen von Tumorzellen in die den Tumor umgebenden Lymphgefäße wird durch das Kürzel „L1“ beschrieben.

Ja, bei mir wurden sämtliche LK um die Gebärmutter herum entfernt. Ich weiss dass ein negativer LK-Befall das A und O eines Rezidivrisikos ist. Aber ich hab auch schon paar Posts gelesen von anderen die ebenfalls keinerlei Lymphknotenbefall hatten und dennoch ein Rezidiv aufkam. Und da ich eben diese Risikofaktoren Adenokarzinom, L1 und G3 in mir habe wirds mir ganz mulmig beim Gedanken eines (Gott bewahre) Beckenwandrezidivs oder ähnlichem....

ich weiss, es gibt für nichts eine Garantie. und es kommt wie es eben kommen muss. Aber diese wait-and-see-Strategie und nichts tun - ppuuuuuh daran muss man sich echt gewöhnen.... Zumal es bei ähnlichen Befunden unterschiedliche Vorgehensweisen gibt. Manche haben Afterloadings manche nicht....

Danke für den Tipp ich werde gleich in Leipzig einen Termin vereinbaren. Auch wenn die mir evtl das gleiche erzählen werden -
Drück euch alle ganz doll