Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 16.09.2001, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Michaela,

ich habe gerade Deine Nachricht gelesen. Vor kurzer Zeit wurde bei meinem Vater auch Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Nach der Nachricht waren wir alle ziemlich fertig. Am selben Abend bzw. in der Nacht hatte ich mich gleich an den Computer gesetzt und hab ein wenig im Internet nach Informationen gesucht. Glücklicherweise hab ich relativ schnell diese Internetseite gefunden und es hat mir sehr geholfen die Erfahrungen von Anderen zu lesen. Es war ein beruhigendes Gefühl nicht alleine zu sein und verschiedene Ansprechpartner zu finden.
Es hat mir auch sehr geholfen selbst aktiv zu werden, so wie Ferenc es geraten hat. Ich hab mir viele Bücher bestellt um einfach Informationen zu bekommen mit "was" man es eigentlich zu tun hat und wie man damit umgehen kann.
Mein Vater war inzwischen in zwei Kliniken zu Gesprächen und hat sich nun für das Klinikum Rechts der Isar entschieden. Demnächst kann er dort "Einrücken" um die Untersuchungen und dann die entsprechende Therapie zu beginnen. Der Professor in München hat gesagt, daß es zwei verschiedene Therapiemöglichkeiten gibt: 1. Sofortige operative Entfernung des Tumor oder 2. 1/2 Jahr Chemo- und Strahlenbehandung und anschließende Operation. Genaues kann man aber erst nach einer intensiven Untersuchung sagen.
Ich kann Dir also leider keine Erfahrungen zur Müdigkeit bei der Chemo- und Strahlentherapie weitergeben. Ich drücke Euch aber ganz fest die Daumen, daß alles gut geht und Dein Freund bald wieder zu Kräften kommt. Falls Dein Freund und Du auch ein wenig daran glaubt, daß man mit dem Kopf (Geist) viel für die Genesung tun kann, kannst Du ja mal ein wenig in dem Buch "Wieder GESUND werden" von O.Carl Simonton lesen. In einer Sonderausgabe gibt es auch eine CD mit Entspannungs- und Visualisierungs-übungen dazu. Ich finde es sind teilweise gute Denkansätze darin (habe das Buch aber noch nicht ganz gelesen). Natürlich nur zur Unterstützung, nicht als Ersatz für eine schulmedizinische Behandlung!
So, nun wünsch ich Dir und Deinem Freund nochmal alles Gute.
Grüße Alexandra
Mit Zitat antworten