Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 18.04.2008, 20:08
Derda Derda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 39
Standard AW: chronische unspezifische Lymphadenitis?

Zitat:
Zitat von Simone79 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
oh man als ich das alles jetzt gerade gelesen habe mußte ich erstmal schlucken!! Erstmal tut mir das sehr leid mit deiner Frau!!
Ein Differentialblutblid hat man mal bei mir gemacht, das war aber in Ordnung!
Wie gesagt nur meine Blutsenkung war und ist immer zu hoch. Eine Knochenmarkbiopsie hat man bei mir noch nie gemacht?? Hielt man wohl auch nicht für notwendig.
Ich komme aus der Nähe von Bremerhaven. Ich war letztes Jahr in einem Krankenhaus auf der HNO-Abteilung in Bremen.
Aber kann man nicht durch Ultraschall oder andere bildgebene Verfahren sehen wie und ob welche Lymphknoten nicht in Ordnung sind??
Liebe Grüße und danke Euch allen!!
Simone
Hallo Simone,

ich schreibe dir jetzt mal als Nichtbetroffener, bei dem sich der Verdacht nicht bestätigt hat. Zu den pathologischen Ablauf:
Der erste Pathologe überprüft den Knoten unterm Mikroskop und veranlasst biochemische Untersuchungen bei Verdacht. Ist der Befund eindeutig gutartig, dann wird kein Referenzpathologe eingeschaltet. Der entnommene Knoten wird aber archiviert. Besteht der Verdacht oder ist der Befund nicht eindeutig wird ein Referenzzentrum zur Sicherung beauftragt.
Ich selber habe bis 1,5 cm große Lymphknoten, bin aber auch extrem schlank (1,89 und 74 Kilo) und kann daher fast überall welche tasten. Das ist nichts ungewöhnliches und Lymphknoten sind selbst im Normalzustand bis zu 1,5 cm groß. Ich leider trotz meiner 31 Jahre noch unter Akne und daher sind meine LKs eben tastbar und werden ständig größer und kleiner. Hast du vielleicht irgendwas in der Richtung?
Welche Größe haben denn deine Knoten überhaupt?
Was mich stutzig macht ist deine Gewichtsabnahme (OK, ich nehm auch ständig zu und ab), deinen Juckreiz (Allergie?) und deine Blutsenkung.
Es gibt viele Ursachen für tastbare Lymphknoten.
Wichtig ist, ob die LKs auch mal abschwellen, ob sie ständig größer werden und ob sie immer mehr werden. Drückst du viel an denen rum?
Ich würde dir jedenfalls raten, nochmal mit deinem Onkolgen zu sprechen und deine Sorgen deutlich zu machen.
Mit Zitat antworten