Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.01.2010, 11:02
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: switch :rolle rückwärts?

Hallo Mahanuala,

bei mir gab es dasselbe Problem, schau mal hier.


http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=42516

Ich war auch nur scheinbar 100% in den Wechseljahren, in Wirklichkeit wohl nur zu 80% oder 90%. Meine Gynäkologin meinte, viel liefe da nicht mehr, wir sollten es "aussitzen", also einfach warten, bis die Eierstöcke sich ausgepowert hätten, da ein richtiger Zyklus auf keinen Fall mehr stattfände. Da ich aber Panik schob wegen eines gleichzeitig gestiegenen Tumormarkers (der meine Gyn überhaupt nicht interessierte) meinte sie, ich sollte doch wieder Tamoxifen nehmen. Ich war selten in meinem Leben so erleichtert. War auch interessant zu sehen bei diesem 2. Einstieg, welche Nebenwirkungen wirklich auf das Tamoxifen zurückzuführen waren, da ja damals die NW von Chemo und Bestrahlungen sich mit denen von Tamoxifen vermischten.

Natürlich ist es nicht so toll, dass der Switch sozusagen gescheitert ist, wo er doch einen Vorteil bringen sollte. Als Trost habe ich mir gesagt, dass das Tamoxifen nach dieser unfreiwilligen Pause erstmal wieder besonders gut wirken würde. Das ist übrigens tatsächlich so erforscht worden. Jetzt warte ich nur auf eines; den nächsten Termin, bei dem ich erfahre wie es mit meinem Tumormarker weiter gegangen ist. Mein eigenes Gefühl ist, dass sich die Hormonwerte, ganz langsam, wieder auf das alte Niveau einpendeln. Die Hitzewallungen, täglicher Begleiter während 2,5 Jahren Tamoxifen, sind allerdings noch nicht wieder da.

Grüße!
Susaloh
Mit Zitat antworten