Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.06.2010, 12:02
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: abhanden gekommener onkologe und fragen

Moin Mahanuela,
auch ich bestätige die letzten Aussagen.
Bei mir werden keine Tumormarker bestimmt. Ich bin auch bisher Metastasenfrei und erhöhte Werte haben ofr üüberhaupt keine aussagekraft, was Metas betrifft. Eine einfache kleine Entzündung erhöht die Werte drastisch und Panik ist die Folge.
Tumormarker werden daher oft nur bei Patientinnen mit Metastasen gemacht, um deren Verlauf beobachten zu können.
Auch öftere Mammografien oder Knochenszintigramme o.ä. Röntgenaufnahmen werden vermieden, wenn es keinen Grund gibt. Schließlich kann man auch vom Röntgen Krebs bekommen.
Ja, man kann vieles tun, muss aber nicht. Auch hier ist es so wie beim Waschpulver, viel hilft nicht viel.
Dann gibt es noch Ärzte, die gerne zu Untersuchungen raten, die selbst bezahlt werden müssen. Wer verdient nicht gerne?
Mein Gyn und mein Onkologe lehnen solche IGEL-Leistungen ab und deshalb haben sie auch mein Vertrauen.
Ihr habe beide sehr unterschiedliche Arten, damit umzugehen. Allerdings kommt alles so, wie es kommt und wenn es dann kommen sollte, hat Deine Frau wenigstens bis dahin viel entspannter gelebt. Die Angst ist immer dabei und lässt sich nicht unterdrücken, das weiß ich selbst aus eigener Erfahrung aber man sollte sich davon nicht verrückt machen lassen.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten