Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.09.2023, 11:35
ConniCoBo_70 ConniCoBo_70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2023
Beiträge: 16
Standard AW: Palliative Chemotherapie im fortgeschrittenen Alter

Liebe Sadie,
Es tut mir sehr leid, dass Du das jetzt alles durchmachen musst und diese Frage, ob man mit der Chemo (auch Palliativ) Lebensqualität einbüßt ist wichtig - aber man kann sie nie pauschal beantworten, weil man ja nie weiß, wie die Person auf diese Chemo reagieren wird.
Ich kann es aus Erfahrung bei meiner Mutter (CUP Syndrom 2011 Mai - sie starb im August 2011) sagen, dass sie Lebensqualität bei ihr drastisch sank.
Allerdings ist unklar, ob das an der Chemo oder der massiven Metastasierung lag. Meine Mutter klammerte sich aber an diese Chemo, wie an einen Strohhalm - sodass es einfach garnicht ging, ihr auch noch dieses Fünkchen Hoffnung weg zu nehmen..,
An Eurer Stelle würde ich jedoch zwingend die Wünsche Deiner Schwiegermutter berücksichtigen, denn, wenn sie das alles jetzt schon nicht will, dann fehlt ja die Grundlage dafür, dass Lebensqualität erhalten bleibt.
Ich würde umgehend über eine SAPV Verordnung das örtliche Palliativnetzwerk einschalten, und mir von dort jede mögliche Unterstützung holen, um die letzten Monate zumindest „beschwerdeärmer“ und schmerzfrei zu gestalten.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und drücke Dich aus der Ferne,
Alles Liebe Conni
Mit Zitat antworten