Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.04.2006, 19:57
anjalen anjalen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Rezidivierendes PAPIIID und HPV positiv

Hallo Kruemel,

ich kann nur bestätigen, was Sonja geschrieben hat. Ich hatte vor etwa 11 Jahren Zellveränderungen mit dem gleichen Befund PAP IIID. Meine Frauenärztin hat mich sehr gut unterstützt und mit mir ganze zwei Jahre die Zellveränderung beobachtet. Parallel dazu habe ich mit Unterstützung meines Hausaztes eine Misteltherapie begonnen und siehe da, nach eben diesen zwei Jahren waren meine Werte innerhalb von drei Monaten von PAP IIID auf PAP I zurück gegangen.

Einige Zeit später allerdings dann wieder derselbe Befund PAP IIID und diesmal habe ich dann eine Konisation durchführen lassen, da ich aus anderen Gründen wenig Kraft hatte, es noch einmal weiter abzuwarten. Der Eingriff selbst war sehr unkompliziert, es gab keinerlei Komplikationen und nach wenigen Tagen war ich tatsächlich völlig wieder hergestellt. Das war vor jetzt sieben Jahren, seither habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt und letztes Jahr im August ohne Komplikationen nochmal ein Kind bekommen.

Noch eine Anmerkung zum Thema HPV Viren: Es gibt anscheinend unterschiedliche Virentypen. Einige davon gelten als relativ unbedenklich, andere wiederum stehen im Verdacht, die Entstehung von Krebs zu begünstigen. Frage doch hier bei deinem Frauenarzt noch einmal genau nach. Wohlbemerkt: Auch dies ist noch wenig aussagekräftig und mit einem PAP IIID hast du keinen Grund zur Panik !!!

Ich hoffe, das konnte dich ein wenig beruhigen und wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße, Anja

Geändert von anjalen (02.04.2006 um 20:00 Uhr)