Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 28.07.2007, 10:29
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: München
Beiträge: 918
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo Christine,

es ist schwer einzuschätzen, inwieweit Dein Schwiegervater eine schlechte Prognose verträgt. Vor allem bin ich der Meinung: Wer kann schon Prognosen geben?

Bei meiner Mutter haben wir beide (Muttern und ich) bewußt darauf verzichtet, uns Prognosen geben zu lassen. Einfach, weil es sie runterziehen würde. Ich hab zwar mal bisschen rumgegooglet, 8 Monate waren die mittlere Überlebensdauer beim Adeno - aber die Zeit ist nun schon rum.

Meine Mutter wollte z.B. nie wissen, wie lange sie noch zu leben hat. Dein Schwiegervater scheint die Schwere der Krankheit auch etwas zu verdrängen, wenn er von Jahren spricht. Ich persönlich würde da nicht dagegen angehen, es ist vielleicht sein Weg, mit der Krankheit zurecht zu kommen.

Auf die Frage meiner Mutter, wie lange noch, pflege ich zu antworten: "Das weiß nur der liebe Gott. Ärzte können nur nach Statistik prognostizieren, da kommen aber immer die persönlichen Faktoren hinzu, die ein Arzt nicht mit einberechnen kann. Was machste denn, wenn der Arzt sagt: 5 Monate und Du lebst dann immer noch? Lebe so, als wäre es Dein letzter Tag, genieße alles, wie es Dir möglich ist - es kann schnell gehen, es kann aber noch sehr lange gehen".

Diese Antwort kann meine Mutter akzeptieren. Ich bin eh kein Fan von Prognosen.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten