Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 15.03.2006, 18:12
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 116
Standard AW: offene Verbrennung nach Bestrahlung

Hallo,

nach Resektion eines Sarkoms im Oberschenkel (18.11.2005) wurde ich stationär bestrahlt (Gesamtdosis von 51,2 Gy, bei einer Einzeldosis von 1,6 Gy und zweimaliger Bestrahlung täglich, anschließend Aufsättigung des Tumorbettes bis zur Enddosis von 64,0 Gy). Während der Bestrahlungen habe ich keinerlei Nebenwirkungen gespürt.

Drei (!) Wochen nach Ende der Bestrahlungen habe ich starke Hautrötungen auf der Unterseite des Oberschenkels im Bestrahlungsfeld bekommen. Das ist von Tag zu Tag schlimmer geworden, bis hin zu Hautablösungen, und als dann auch noch stechende Schmerzen in diesem Bereich aufgetreten sind (wie Nadelstiche), bin ich noch einmal zu einer Nachuntersuchung in die Klinik gefahren.

Der Arzt sagte, dass er das eigentlich schon während der Bestrahlung erwartet hätte. Aber anscheinend reagiert das Gewebe auch noch Wochen später auf die Strahlen. Ich sollte den Bereich 3 Tage lang mit Decoderm (mit Cortison) behandeln und dann auf die Decoderm Basiscreme umsteigen.

Nach 3 Tagen Cortison habe ich noch keine Besserung feststellen können. Ich habe die Salbe aber trotzdem abgesetzt und benutze seither nur noch die Basiscreme. Nach 5 Tagen habe ich eine Besserung gespürt aber erst jetzt, nach über drei Wochen klingen die Verbrennungserscheinungen ab.

Ich wünsche Dir gute Besserung mit den vorgeschlagenen Maßnahmen, ich würde jedoch "kühlende" Cremes empfehlen.

Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten