Thema: Adenokarzinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 17.02.2005, 17:24
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 840
Standard Adenokarzinom

Liebe Renee,

ich verstehe Deine Verzweiflung gut. Es fällt schwer hier eine offene Antwort zu geben. Der Befund , das Stadium liest sich schlimm. Die Aussagen des Arztes ebenfalls.
Grundsätzlich steht es Deiner SChwester immer frei eine zusätzliche bzw. eine zweite andere Meinung in einer anderen KLinik einzuholen. Ich denke, wie auch immer die Lage scheint, dass würde ich heute immer machen.

Wie sieht es Deine Schwester ?Natürlich gibt es immer noch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, mit mehr oder weniger qualvollen Nebenwirkungen (Strahlentherapie, Chemotherapie ). An einer Studie ( vielleicht Iressa ) nahm sie wohl schon teil. Auch sehr teure , oft dubios anmutende alternative Therapien die mit der Hoffnung von Betroffenen und Angehörigen ein gutes Geschäft und grausames Spiel treiben und scheinbare Aussichten versprechen.Hier eine Entscheidung im Vorgehen zu treffen ist schwierig .Und nur Deine SChwester kann sie für sich treffen, wenn sie dazu in der Lage ist.

Ich würde hier ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihr führen wollen, wenn es möglich ist, darüber hast Du nichts geschrieben. In jedem Fall wird sie Euch brauchen, im Gespräch, im Dasein für sie , ihre Angst zu lindern und ihr zu helfen.Wie empfindet sie ihre Lage, wie möchte sie ihr Vorgehen gestalten, vertraut sie ihren Ärzten, will sie noch eine Meinung und will sie es selbst oder ihrer Angehörigen zuliebe ?Ich glaube aus eigenem Erleben , dass nur Offenheit und Ehrlichkeit im Gespräch die Ängste bewältigen können und eine gute Basis für eine weitere Vorgehensweise sind.Wie gesagt, eine Zweitmeinung sollte in jedem FAll immer eingeholt werden, egal wie hoffnungslos die LAge scheint.

Liebe Renee, ich persönlich wünsche Dir viel Kraft und Stärke auf Eurem gemeinsamen Weg und Miteinander.Wäre schön wenn Du schreiben magst und vielleicht erzählen wie es Deiner SChwester geht ,

Liebe Grüße Angi
Mit Zitat antworten