Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 10.07.2007, 11:06
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Die Einsamkeit

Lieber Wolfgang,

man sollte meinen, selbst durch die Hölle gegangen ist es leichter dem Gegenüber das "Richtige" zu sagen. Aber es stimmt nicht, die Sprachlosigkeit bleibt. Vielleicht wird es sogar schlimmer, denn man kennt das Gefühl, die Empfindlichkeit, die Verzweiflung, in der Zeit, in der man einfach noch kein Licht sehen kann.

Es wird nicht besser, nicht wirklich, es verändert sich, ja, das kann ich mit Bestimmtheit sagen, aus meiner Erfahrung sagen, es verändert sich, würde es sich nicht verändern, würde der Schmerz sich nicht verändern, es wäre unmöglich es auszuhalten, es wäre unmöglich weiter zu leben. Ich weiß nicht, ob du daraus derzeit Mut schöpfen kannst, daraus, zu hoffen, dass dieser beißende Schmerz gnädiger wird, du eines Tages wieder Luft zum Atmen haben wirst.

In einem Buch, das ich immer mal wieder in die Hand nehme, weil sich die Trauer und der Schmerz zwar verändern, aber nicht vergehen, der Tod meines Mannes präsent ist, immer und das "Heimweh" - wie es auch in diesem Buch genannt wird, nie vergehen wird, schreibt die Autorin: "...denn alle vermeintlichen Tröstungen sind vergebens, weil es nämlich nur diesen einen Trost geben kann, der in den Trauernden slebst heranwächst. Er kommt aus den Tiefen der Seele, und er braucht lange Zeit dazu...."

Marcs Geburtstag ohne ihn. Nein, es gibt keinen Trost dafür, es gibt keine Tricks, ihn erträglicher zu machen. Du und deine Familie, ihr habt ihn ganz grausam, ganz "einfach" aushalten, überleben müssen. Wir waren in Gedanken bei dir, ich hab keine Worte gefunden, denn ich weiß, dass es keine gibt.

In Gedanken waren wir bei euch, auch wenn es dich vielleicht wundert, aber durch den Austausch hier, rücken Menschen näher, die man nie sehen, nie kennen durfte. So auch Marc und seine Familie. Sein Vater, der von ihm erzählt, dessen Schmerz wir erahnen können und doch, obwohl wir wissen, wie es sich anfühlt, einfach hilflos zusehen und hoffen, dass es euch gelungen ist, diesen Tag erträglich zu gestalten, ohne Marc und doch mit ihm.

Lass uns wissen, wie es dir geht, ehrliches Interesse, ich hoffe, du weißt das

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten