Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.10.2004, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Caelyx

Liebe Sonja,

ich habe im Juli diesen Jahres mit Caelyx begonnen und bekomme alle 14 Tage die halbe Normaldosis. Die Therapie läuft im Rahmen einer Studie, bei der die Verträglichkeit und Wirksamkeit gegenüber dem normalen Therapieregime verglichen wird. Nach den ersten beiden ("halben") Zyklen stieg mein Tumormarker noch an. Das hat mich besonders frustriert, weil ich nach der vorangegangenen OP gehofft hatte, daß sich die herausoperierte Tumormasse auch in einem deutlichen Abfall des Tumormarkers niederschlägt - wie es bei meinen vorherigen OPs war. Nach dem dritten Zyklus hat sich mein Tumormarker endlich bergab bequemt. Gestern habe ich gerade den achten Zyklus konsumiert. Der Tumormarker ist seit dem letzten Mal leider nicht mehr gefallen und liegt zur Zeit bei 130. Nun habe ich Sorge, daß sich der Trend bald wieder umkehrt und es mir bald wieder so bescheiden gehen könnte wie vor wenigen Monaten. Es machen sich neuerdings wieder Schmerzen bemerkbar, die sich nicht wie Verwachsungsbeschwerden "anfühlen".

Mein Arzt hatte bei unserem letzten Gespräch gesagt, daß nach dem bisherigen Verlauf mein Tumormarker nicht mehr in den Normbereich absinken, sondern sich auf einem "Plateau" einpendeln wird. Und sein Bestreben sei es, das Plateau möglichst lange zu halten. Wenn es mit Caelyx allein nicht mehr gelinge, könnten wir es in Kombination mit Carboplatin eventuell probieren.

Meine Lebensqualität empfinde ich unter der Caelyxtherapie recht passabel. Meine Arme und Füße sehen nicht mehr so schön aus, aber ansonsten bleibt mir eine Menge Energie für den Alltag und die Dinge, die mir Spaß machen.

Liebe Sonja, es macht mich betroffen, daß Du Dich in so jungen Jahren mit dieser Krankheit herumschlagen mußt. Für den weiteren Verlauf wünsche ich Dir alles Gute. Vielleicht ist ja auch eine zweite OP noch eine Option, um Deine Metas loszuwerden?

Liebe Grüße
Claudia F.
Mit Zitat antworten