Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.05.2003, 00:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Operation, ja oder nein ? HILFE !

Hallo Tina,

Op ja oder nein mit diesem Thema beschäftige ich mich bereits ca. 3 Jahre.

Kurz zu meiner Geschichte:

Ca. 1990 wurde im Ultraschall festgstellt das mit meiner Schilddrüse was nicht ok ist. Eigentlich sollte ich damals irgendwelche Tabletten nehmen (Jod), was ich nicht tat.

Ca. 1996 stellte man bei der Szintigraphie kalte Knoten fest, es wurde auch punktiert.
Tabletten wurde keine verschrieben, aber man Empfahl mir eine OP wegen der kalten Knoten, da diese sich auch bösartig verändern können.

Ich ging nicht zur OP, zu große Angst, sah darin auch keine Notwendigkeit da ich auch keine allzu großen Beschwerden hatte.

Ca. 2000 zweifel ob das die richtige Entscheidung war, ging zu einem neuen Arzt, der sagte folgendes:

Solange der Kinderwunsch nicht erfüllt ist, meine Blutwerte alle ok sind und ich keine Beschwerden habe und die Knoten sich auch nicht vergrößern, sollte ich noch mit der OP warten.
Da in vielen Fällen durch Hormoschwankungen sich neue Knoten bilden und eine zweite OP anliegt.

Für mich waren folgende Punkte dafür ausschlaggebend, das ich mich nicht operieren lassen habe:
- große Angst vor der Op + Narkose
- wie sieht die Narbe aus
- werde ich meine Stimme behalten
- muß ich nach der OP Tabletten nehmen
- dann die Angst das sich während der Schwangerschaft wieder neue Knoten bilden

(Einige werden jetzt wahrscheinlich denken, wie naiv die doch ist, wenn da nur eine Zelle bösartig ist. Zum damaligen Zeitpunt war Krebs kein Thema für mich.)

2001 entschied ich mich für eine OP. Ein halbes Jahr Wartezeit auf einen Termin. Da ich beim ärztlichen Vorgespräch keinen guten Eindruck hatte, bin ich wieder abgesprungen. Obwohl ich schon fast ein halbes Jahr auf den OP gewartet hatte.

Danach ging ich ca. alle 3 Monate zu meiner Ärztin wo meine Blutwerte gecheckt, mein Halsumfang gemessen wurde und ca. alle 6 Monate Ultraschall gemacht wurde. (ich weiß immer noch naiv)

Bisher war immer alles ok, obwohl es mir manchmal nicht so gut ging, wo ich dachte das mein Blutbild total schlecht sein müsste.

Nun mein Zweiter Anlauf. Ich möchte mich in diesem Jahr noch operieren lassen, ich hoffe, daß ich nicht wieder einen Grund finde es aufzuschieben.

Meine Gründe, für eine OP:

- in Stresssituationen, reagiert meine SD oftmals sehr heftig, da nervt mich jetzt
- dann die Frage war es richtig ganze zeit die op aufzuschieben
- Anfang 2002 wurde bei meiner Mutti Gebärmutterkrebs festgestellt

(Meinen Kinderwunsch habe ich allerdings noch nicht erfüllt.)

Das sind bei mir die Knackpunkte mich jetzt für die OP zu entscheiden. Ich glaube und hoffe das ich keinen SD-Krebs habe.

Ob ich Krebs habe oder nicht werde ich allerdings erst nach der OP wissen und ob auch das warten der richtige Weg war.

Schreibe Dir einfach auf einen Zettel pro + contra auf, vielleicht hilft es Dir bei deiner Entscheidungsfindung.
Eine zweite Meinung von einem anderen Arzt kann auch hilfreich sein.

Ich wünsche Dir alles gute und würde mich freuen von Dir zuhören.

LG
E.
Mit Zitat antworten