Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 02.04.2007, 08:48
Claro* Claro* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Wien
Beiträge: 26
Daumen hoch AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Zitat:
Zitat von UschiNorgall Beitrag anzeigen
Hallo Jutta, ich noch relativ neu hier und suche eine Stelle, wo ich meine Fragen loswerden kann. Mir geht es um Chemo und deren Auswirkungen. Meine Schwester wurde an Darmkrebs operiert und
erhält noch 12 mal Chemo. Nach der ersten, vor 14 Tagen, klagt sie schon über 10 Tage über Durchfall. Die kommende Chemo wurde deshalb abgesetzt. Hat jemand damit Erfahrungen??
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße
Uschi
Wenn's tatsächlich Durchfall ist, so kann *imo* nur ein erfahrener Onkologe dazu fundierte Aussagen machen. Wenn es sich aber "nur" um Verdauungsstörungen handeln sollte, so ist das - wie man hier im Forum oftmals lesen kann - eine durchaus normale Erscheinung. Einerseits ist ja eine Darmoperation kein Sonntagsausflug, andererseits wirkt die Chemotherapie aufgrund ihrer "zerstörerischen" Tätigkeit zwar gegen den Krebs, gleichzeitig beeinflußt sie aber auch den gesamten Organismus, und das individuell ganz unterschiedlich von Fall zu Fall.

In meinem Fall vertrug ich die ersten 4 Zyklen (FOLFOX4, allerdings mit geänderter Dosis und Ablaufdauer) hervorragend: keinerlei Übelkeit, kein "Kribbeln", kaum Verdauungsprobleme (außer die durch die Operation hervorgerufenen) -alles bestens. Ab der 5.Chemo (seither althergebrachtes FOLFOX4-Schema, die 7. ist erst wenige Tage vorbei) ist eine latente Übelkeit bei gleichzeitigem Appetit da (völlig paradox!), Abgeschlafftheit, 380-Volt-Kribbeln, mir ekelt vor dem Anblick von Fleisch, vor manchen Gerüchen (z.B. Früchtetee!!!), mich giert nach Gemüse und Fisch (worauf ich auch schon von der ganzen Angelegenheit Appetit hatte, aber eben nicht ausschließlich). Ich konnte leider noch kein "Verfahren" ermitteln, wie ich dieses Übelsein wegbekomme - Paspertin alleine taugt zu wenig ...

Es wird also bei deiner Schwester ebenfalls zu Erscheinungen kommen, mit denen sie in Gemeinschaft mit ihrer Umgebung zurecht kommen wird müssen. Ein Ausspruch meines Spital-Onkologen: "Sie werden während der Chemotherapie nicht der selbe Mensch sein wie davor und danach ..." sagte eigentlich (fast) alles.

Viel Glück und Stärke für deine Schwester
Heinz