Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 28.01.2013, 16:07
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Ich steh noch am Anfang, ....jetzt aber schon mittendrin

Zitat:
Zitat von Maya60 Beitrag anzeigen
Ich habe auch nach dem Mikrobilogiebefund gefragt von dem ersten Punktat. Es waren massenhaft Propionibacterium avidum und massenhaft Finegoldia magna in der Kultur. Ich hatte schon für 5 Tage Cefuroxim erhalten, aber ich weiß jetzt nicht , ob das jetzt ok ist, oder brauche ich weitere Antbiotika?? müßte es nicht nochmal untersucht werden und eine Kultur angelegt werden?? scheint irgendwie keinen zu interessieren.

@Jule 66 kannst du mir was dazu sagen?
Hi,

ja kann ich ,ist mein Fachgebiet
Also, es handelt sich dabei um anaerobe ( unter Luftausschluss wachsende ) Bakterien, die i.d.R. auf Penicillin empfindlich sind.
Wir geben einen solchen Befund immer mit der Penicillin Empfehlung heraus.
Warum man Dir Cefuroxim gegeben hat? Wundert mich, weil es gar nicht zu den keimen passt. Aber Cefuroxim ist ein Breitband AB, vielleicht deshalb.
Wie gesagt, Mittel der wahl wäre ein Penicillin.

Ansonsten muss man sagen, dass die genannten Keime keine typischen Wunderreger sind.
Z.T. kommen sie auch auf der Haut vor und sind dort ganz normale Hautkeime (und können schon mal Pickel verursachen.)
Wenn sie allerdings massenhaft in einer Wunde auftreten, sind sie wohl schon behandlungswürdig.

Vielleicht sollte man tatsächlich noch mal einen Erregernachweis anstreben (mit Antibiogramm!) ; wie sieht die Flüssigkeit denn aus?
Trüb, gelblich?
Oder klar? Es gibt auch sogenannte Serome, die nicht bakteriell bedingt sind.

Liebe Grüße, jule

Nachtrag: Clindamycin würde noch besser wirken, da es gut in Weichteile eindringt. Muss aber vorher ausgetestet werden!
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer

Geändert von Jule66 (28.01.2013 um 16:21 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten