Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.01.2014, 13:48
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard Gibt es hier Langzeitüberlebende mit GBM (10 Jahre)?

Hallo,

Erstmal möchte ich allen hier ein gutes neues Jahr Wünschen.

Ich habe mal eine Frage: Gibt es hier GBM Patienten, die schon 10 Jahre oder länger ihre Diagnose überlebt haben? Ich habe im März das fünfjährige Jubiläum der Entdeckung meines GBM welches ein Rezidiv meines vor bald 10 Jahren entdeckten Astrozytoms WHO II war.

Ich bin hauptsächlich in Köln behandelt worden, werde aber auch in Paris behandelt, da ich in der Nähe von Paris wohne. Sowohl der Prof. in Köln als auch der Prof. in Paris haben beide einige GBM Patienten, die schon seit 10 Jahren zu ihnen kommen. Beide haben aber keine Antwort auf die Frage, warum es gerade diese Patienten sind und nicht auch die Anderen... Ich wollte jetzt nicht ganz uneigennützig versuchen, die beiden Prof. zu einer Studie zu überreden, um heraus zu finden, ob es Gemeinsamkeiten bei den betroffenen Patienten gibt. Es soll um alle Aspekte gehen, sowohl Genetik, Behandlungsverfahren (Schulmedizin und komplementäre Verfahren) und andere Aspekte. Vielleicht findet man da ja was? Was die klinische Forschung angeht, sehe ich nämlich leider keinen wirklichen Durchbruch was GBMs angeht.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier ein paar finden würden um die Patientenzahl zu erhöhen um eventuell signifikante Ergebnisse zu bekommen.

Grüße,

Kai-Hoger