Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 01.04.2014, 06:36
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Essen nach Kehlkopf OP

Hallo Wanderverein,
es freut mich für Dich, mit dem Kaffee, der wieder schmeckt... das ist irgendwie total wichtig
Das Lymphödem am Hals ... ja... Mir und meinen Mitpatienten wurde dagegen Manuelle Lymphdrainage empfohlen, da solltest Du auch hingehen.
Diese MLD - Streichelmassage ist sehr angenehm, und macht die Schwellung weicher und etwas weg.
Da die Schwellung durch die gestaute Lymphe nach innen und nach aussen geht, schaut es nicht nur blöd aus,
sondern behindert auch beim Atmen, Sprechen und Schlucken, mach' da was, oder lass machen,ja?! auch wenn es an sich harmlos ist - so es nur gestaute Lymphe ist.
Du kannst Dir die Griffe auch zeigen lassen, und Dich selber massieren, und auch schwimmen gehen - der kühle Druck von aussen drückt die Lymphe auch weg....
Trotzdem wacht man morgens immer mal mit einem dicken Hals auf, ist zumindest bei mir so.

Das das bestrahlungsbedingte Lymphödem oft nach ein bis 2 Jahren im Griff oder sogar weg ist, ist eine sehr gute Nachricht für mich, danke! ...
Hier wollten sich die Ärzte nicht festlegen, es klang hier so, als bleibt es wohl manchmal für immer ... aber meines ist auch schon besser geworden .

viele Grüße und alles Gute!
Mit Zitat antworten