Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101  
Alt 19.09.2018, 01:08
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Die Chemo beginnt

Gute Nachricht!

Heute hatte ich das Arztgespräch. Zum jetzigen Zeitpunkt ist kein Krebs mehr sichtbar. Auch die Metastasen in den Lymphknoten sind nicht mehr sichtbar. Lediglich ein kleiner Bereich Narbengewebe ist vorhanden. Theoretisch könnte sich hinter diesem Gewebe noch ein Rest des Tumors verstecken, das können die wohl nicht ganz sicher erkennen. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Das heißt: Für's Erste haben wir dem Schädling den Garaus gemacht.
Jetzt kann ich also auch innerlich zur Ruhe kommen. Die Kontrolluntersuchung soll in einem halben Jahr stattfinden.

Noch dazu kam am letzten Freitag mein Rentenbescheid. Ich beziehe - vorläufig befristet auf drei Jahre - volle Erwerbsunfähigkeitsrente. Eigentlich war das ganz anders geplant. Ich hatte mich auf einen langen Kampf mit den Behörden eingestellt. Meine Vorstellung war, das Krankengeld voll auszuschöpfen und danach ALG I zu beziehen. Bis dahin, so hatte ich gehofft, würde ich meine Rente durch haben. Nun hat es gerade mal vier Wochen seit Antragstellung gedauert. Dadurch, dass es so schnell ging, geht mir natürlich auch viel Geld durch die Lappen. Gegenüber dem Krankengeld sind es rund 700 Euro im Monat weniger. Dumm gelaufen!

Aber mit dem heutigen Ergebnis erscheint das schon wieder in einem anderen Licht. Ich brauche mir vorläufig um meine Krankheit keine Gedanken zu machen, ich brauche mir um meine Erwerbs(un)fähigkeit keine Gedanken zu machen und um Arbeit erst recht nicht. Jetzt kann ich mich zurücklehnen und einfach mal wieder zu mir kommen.
Glücklicherweise ist das Haus bezahlt und wir führen ein relativ bescheidenes Leben. Wir kommen also auch mit dem wenigen Geld über die Runden. Solange der Krebs nicht zurückkehrt, kann ich jetzt also ein entspanntes Leben führen. Und damit bin ich ja dann doch irgendwie zufrieden.
Ach ja: Mit wurden ja auch noch 80 % Schwerbehinderung anerkannt. Der Bescheid kam auch letzte Woche.

Gruß
Rene
Mit Zitat antworten