Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 03.11.2010, 09:59
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Naso-, Oro-, Hypopharynxkarzinom

Hallo Queen,
ich konnte auch zum Ende der Bestrahlung nix mehr schlucken, nicht mal ein Teelöffel Wasser ging noch runter. Ich hatte über ein Jahr eine PEG. Heute weiß ich durch meinen Logopäden, es kam durch die Muskelverhärtung im Hals, das kommt durch die Bestrahlung und dadurch bewegt sich der Kehlkopf nicht mehr und somit öffnet sich die Speiseröhre nicht. Der hat mir das sehr gut erklärt und ich gehe zu ihm seit Dez. 09 zum Schlucktraining, damit sollte dein Opa auch früh genug anfangen. Mein Logopäde meinte hätte man schon im Krankenhaus mit beginnen können. Ich hatte über ein Jahr eine PEG.
Mußt bei euch mal nachfragen nach Logopäden mit Schluckausbildung.
Meine letzte Bestrahlung war am 10.08.09 und heute bin ich soweit dass ich wieder FAST alles essen kann. Speichel hab ich wieder ganz gut, ist aber Tagesabhängig, mal mehr mal weniger. Auf Gewürze reagiere ich auch unterschiedlich, Senf z. B. macht mir nicht so viel aus. Sauer geht nicht, merke selbst den kleinsten Spritzer Zitrone. Aber es tut sich auch heute noch was, es wird immer noch besser, in kleinen Schritten und die muß man lernen zu sehen, auch dabei hat mir der Logopäde geholfen.
Heute bin ich soweit zu sagen wenn das jetzt der Endstand wäre könnte ich damit leben, auch wenn ich keinen BigMac essen kann .

Lieben Gruß an deinen Opa und er soll durchhalten, es lohnt sich

Gruß Wangi
__________________

Geändert von Wangi (03.11.2010 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten