Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.07.2014, 16:19
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Mammographie ja oder nein?

Zitat:
Zitat von kruemel12 Beitrag anzeigen
Viel zu viele Frauen werden übertherapiert obwohl eine Chemo oder ähnliches gar nicht nötig wäre und sie auch mit diesem Tumor bis ins hohe Alter weiterleben könnten ohne Therapie. Es gibt ja auch verkapselte Tumore. Wie erkennt man diese und kann entscheiden ob sie verbleiben können und keinen Schaden anrichten?
Tja, das ist die Kunst, man kann das mit keinem bildgebenden Verfahren erkennen und selbst nach einer Biopsie und dem Bestimmen vieler Tumoreigenschaften kann man nicht sicher sein. Ich las hier auch schon von Frauen, die einen G1 hatten, der streute, obwohl es das eigentlich nicht angenommen wird. Verkapselte Tumore müssen halt nicht verkapselt bleiben, und eine Sicherheit kann da niemand geben, auch wenn die Diagnosen immer präziser werden und die Therapien keineswegs mehr so sind, dass immer sofort mit Chemo auf alles geschossen wird. Weder meine Mutter noch meine Schwester hatten Chemo. Die Zeiten sind also auch schon längst vorbei. Wie überhaupt die Entwicklung bei der BK-Therapie rasant ist.

Und die Geschichte "mit Tumor ins hohe Alter" trifft eigentlich nur auf Frauen zu, die schon ein recht hohes Alter erreicht haben, daher hört das Früherkennungsprogramm auch Mitte 60 auf. Dann ist die Zellteilung langsamer. Je jünger die Frau, desto schlechter leider oft die Prognosen, selbst wenn die Ausgangslage günstig war.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten