Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.07.2002, 08:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom mit herdförmiger Fibrose

Lieber Rolf,
bei mir wurde letztes Jahr im Juli ein Adenokarzinom festgestellt. Im August wurde der rechte Lungenflügel komplett entfernt, danach keine Nachbehandlung. Ich bin 37 und bislang kann ich ganz gut mit der Entfernung des Lungenflügels leben. Soweit dieses. Also, es gibt diese sog. TNM-Klassifikationen, die den Tumor in einzelne Stadien einteilen. Eine genauere Beschreibung findest du hier im Krebskompass unter Allg. Themen, Diagnose, TNM Schema. Ein kleines p vor der TNM-Klass. bedeutet: nach Entfernung des Tumors. Eine Klass. alleine aus M gibt es eigentlich nicht. Ich würde an deiner Stelle (habe ich auch getan) eine zweite Meinung einholen und wenn du dich nicht gut betreut fühlst, solltest du dir einen anderen Arzt oder ein anderes Krankenhaus suchen. Der Krebsinformationsdienst in Heidelberg hat ein Telefon für Krebspatienten eingerichtet. Dort kannst du alle fachlichen Fragen stellen. Bei der Krebshilfe in Bonn kannst du erfragen, wo in deiner Nähe Onkologen, Lungenfachärzte bzw. Fachkliniken sind. Auch hier im Kompass bekommst du auf diese Fragen immer eine Antwort.
Ich bin leider heute nur noch bis 11 Uhr und dann erst wieder ab Donnerstag morgen erreichbar. Aber wenn du mir deine Mailadresse schickst, schicke ich dir meine Tel.nr. - wenn du noch Fragen hast.
Ich wünsch' dir alles Gute Susanne
Mit Zitat antworten