Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.09.2013, 20:33
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Kryokonservierung

Zitat:
Zitat von 1994 Beitrag anzeigen
Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen, ich würde auch eher in der gesetzlichen KV bleiben und eine private Zusatzversicherung abschließen. Mit dem Alter wird die private immer teurer und Du musst Kinder extra versichern, bei der gesetzlichen sind diese mitversichert. Ehepartner übrigens auch. Und was nicht zu vernachlässigen ist: Du bekommst zuerst alle Rechnungen und darfst sie bezahlen und kannst Sie dann bei der KV einreichen, meist wird nicht alles erstattet. Das ist ein hoher administrativer Aufwand, Spaß macht das nicht, Ich war damals während meiner Erkrankung privat versichert und habe tonnenweise Rechnungen nach Hause bekommen, jeder Chefarzt hat noch mal separat abgerechnet. Besser behandelt wirst Du jedenfalls nicht, vielleicht bekommst Du schneller einen Termin, aber die habe ich so auch bekommen. Ich war jedenfalls froh als ich mit Jobbeginn wieder in die gesetzliche durfte.
Das mit den Abrechnungen kann ich nur bestätigen: Die eigentliche OP wurde zwar direkt zwischen Krankenhaus und Krankenkasse abgerechnet, aber in den Wochen danach kamen jeweils einzelne Rechnungen von der Urologie, Anästhesiologie, Pathologie, Radiologie...

Zum einen hat man den administrative Aufwand und muss in Vorkasse treten, das größere Probleme bei mir war, dass die Krankenkasse bei vielen Rechnungen nicht den vollen Betrag bezahlt hat (z.B. weil in den Rechnungen ohne Begründung mit erhöhten Faktoren, z.B. das 3,5-fache, abgerechnet wurde).

Dann ging der große Papierkrieg erst richtig los: Da ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollte, habe ich wieder an die private Abrechnungsstelle geschrieben, die dann wiederum den Arzt informiert hat, und wenn alles funktioniert, korrigiert diese die Rechnung und man bekommt wieder eine neue Rechnung zugesendet...

Das kommt nicht nur bei Krankenhausaufenthalten vor, sondern auch bei "normalen" Arztterminen und nervt langsam wirklich, da es ein ewiges hin und her ist, bis man zu seinem Geld kommt...
Mit Zitat antworten