Thema: Bitte
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.11.2004, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte

Hallo Gast,

es ist wie immer für alle Seiten zum Verzweifeln.
Sie haben eine verzweifelte Situation, aber keine Daten.
Der eine oder andere von den Internetern möchte Ihnen gern helfen, braucht aber Daten dazu.

Grundsätzlich: Prostatakrebs ist langsamwachsend.
Die Dauer der Überlebenszeit hängt ab vom diagnostizierten Tumorstadium und der Aggressivität des Tumors und natürlich auch, ob und wie ich mich therapieren lasse und und und.
Fachleute sprechen von bis zu 12 oder 15 Jahren Überlebenszeit und mehr (!!!!!!) bei frühzeitiger Entdeckung des Tumors und entsprechender Behandlung. Sie kann aber (siehe Zeilen davor) auch deutlich kürzer sein.

Nun gibt es aber auch den wenig aggressiven Prostatakrebs, mit dem man(n)auch ohne Behandlung jedoch mit angepasstem Lebenswandel weiterleben kann.

Wichtig ist auch die Überlegung: Womit ist Ihr Opa glücklicher? Mit der Gewissheit eines vielleicht schon fortgeschrittenen Tumors und Aussichten auf Behandlungen mit enormen Nebenwirkungen und starken Einschnitten in die Lebensqualität oder mit einem weiteren Leben in Würde und vielleicht sogar Zufriedenheit ohne PK-Behandlung.

Sicher habe ich längst noch nicht alles erwähnt. Aber mehr als diese erste Informationen sind ohne Krankheitsdaten m.E. nicht drin.

Grüße
Wolfhard
www.prostata-sh.info
Mit Zitat antworten