Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.02.2009, 16:59
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Hallo Ihr unheilbar Krebskranken

Lieber Reinhard!
Warum hast du den Eindruck, dass "die Kranken an den Rand gedrängt" werden?
Es schreiben einige Betroffene hier regelmäßig - und viele Betroffene sind vielleicht eben nicht in der Lage, SELBST hier zu schreiben: weil sie vielleicht zu alt(modisch) sind und nicht mit einem PC umgehen können oder mögen? oder weil sie zu krank sind, um hier zu schreiben? oder vielleicht auch, weil sie nicht unbedingt so viel wissen möchten, was ihnen evtl. noch mehr Angst machen kann? Für die ersten beiden Gruppen (so sehe ich es zumindest) schreiben wir Angehörigen, und wahrscheinlich in vielen Fällen (so wie auch bei mir) für die letztere ... Weil es MIR wichtig war, alles zu wissen, damit ich auf alles achten konnte, was für meine Mutter gut oder weniger gut sein konnte ...
Aber ich sehe es nicht so, dass die Kranken, die selbst schreiben, verdrängt werden ... Klar - viele Beiträge rutschen nach unten, aber auch nur deshalb, weil in diesem Thread nicht (mehr) geschrieben wird. Und jeder hat die Möglichkeit, in seinem Eckchen etwas Neues zu schreiben ... Mehrmals hab ich jetzt schon die Erfahrung gemacht, dass "Neue" etwas schreiben, dann kommen einige Beiträge von usern, vielleicht oder noch einige wenige vom Themenstarter, und dann eben nichts mehr ... Sollten wir jetzt nach gewisser Zeit in den Threads immer mal nachfragen, ob sich was tut? Ich denke einfach, wenn einer etwas schreiben möchte, dann soll er es tun - und nicht unbedingt drauf warten, dass er um weitere Beiträge gebeten wird ...

Hoffentlich tue ich jetzt keinem Unrecht oder verletze jemanden - das wäre das Letzte, was ich möchte! Aber ich möchte auch nicht unbedingt so stehen lassen, dass vielleicht der Eindruck entsteht, hier gäbe es eine Cliquenbildung, und alle anderen hätten keine Chance.

Ich sehe es wirklich so, dass diejenigen, die selbst betroffen sind, oft einfach nicht die Möglichkeit haben, selber zu schreiben. Mein Mann ist erst 53 - weigert sich aber hartnäckig, sich mit einem PC auseinanderzusetzen, ihm reichen schon die wechselnden Diensthandys . Meine Mutter war 69 - sie hat nicht mal eine elektrische Schreibmaschine kennengelernt, wäre nie der Fall für einen Senioren-PC-Kurs gewesen ... Und ich denke, da gibt's noch eine Menge mehr ...

So ganz nebenbei, stört mich persönlich etwas die Bezeichnung "unheilbar Krebskranke", wahrscheinlich bei deiner Diagnose eine ganz normale Wahrnehmung, für viele Betroffene eben die Situation, in der sie sich befinden. Aber es gibt doch auch Betroffene, für die Heilungschancen bestehen - sollte man für diese dann auch ein eigenes Unterforum eröffnen? Bitte versteh mich nicht falsch - ich mein's nicht böse ... Es fällt mir einfach nur auf ...

Und es besteht doch auch die Möglichkeit, sich untereinander mittels pn auszutauschen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Betroffene (wie z. B. Iris' Mann, der wohl sehr gute Chancen hat, auf Dauer geheilt zu sein) auf - überspitzt ausgedrückt - "brutale" Darstellungen von Schmerzen und seelischen Nöten geschockt werden. Das könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich der eine oder andere aufgibt, nicht mehr kämpft, sich sagt, das bringt doch eh alles nichts ... Oder eben aufgrund zu deutlicher Schilderung von Nebenwirkungen und Schmerzen auf eine nötige und evtl. erfolgversprechende Therapie verzichtet ... Ich bin sicher, das wäre auch nicht in deinem Sinne.

Vielleicht gibt es aber eben Möglichkeiten, dass jeder zu seinem "Recht" kommt - und sich jeder mit jedem austauschen kann, ohne einen dritten damit zu belasten ... Aber ich fürchte, das wäre die eierlegende Wollmilchsau

Herzlichen Gruß,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)