Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.02.2009, 18:13
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Hallo Ihr unheilbar Krebskranken

Lieber Reinhard!
Genau darauf wollte ich doch hinaus:
Du möchtest dich gern mit Menschen austauschen, die in der gleichen Situation sind, z. B. eben auch nicht wissen, wie lange Zeit sie noch haben.

Aber jetzt versuch dich doch mal in jemanden hineinzuversetzen, der (noch) nicht so schwer erkrankt ist, wie z. B. du ...
Der liest hier von euren großen, absolut berechtigten Ängsten und Nöten - und bezieht es vielleicht auf seine eigene Situation, die doch eine ganz andere sein kann.

Deshalb fände ich es besser, Details - gerade, was auch den seelischen Ausnahmezustand betrifft - in solchen Situationen auf eher privater Ebene auszutauschen. Denn - Gott sei Dank - ist eben nicht jeder, der an Lungenkrebs erkrankt ist, in deiner Situation.

Oder vielleicht wäre eine reale Selbsthilfegruppe dann besser geeignet?

Genau so sollten auch Schilderungen vom Tod der Angehörigen in diesem Forum nicht so detailliert geschildert werden - das ist zumindest meine Ansicht.

Ich kenne derzeit in unserem Ort mehrere an Krebs Erkrankte, darunter auch einen, der an Lungenkrebs leidet und in einer sehr schweren Situation ist, und eine sehr gute Bekannte verstarb letztes Jahr an Brustkrebs (hatte zuletzt auch Lungenmetastasen). Ich denke schon, dass ich mich in geringem Maße (auch durch meine Arbeit) in die Lage eines so schwer Erkrankten hineinversetzen und verstehen kann, wie wichtig der Austausch mit Gleichgesinnten oder Leidensgenossen ist. Ich hab ja auch die letzten Monate in sehr engem Kontakt mit meiner Mutter verbracht und dabei ihr Gefühlschaos miterlebt: von "das wird schon wieder, im August ist ja die Goldene Hochzeit" bis zu "Ich kann und will nicht mehr", hat sich das in schöner Regelmäßigkeit abgewechselt. Aber sie wusste bis zum Schluss nicht, WIE ernst ihre Situation wirklich war - und das war gut so ...

Aber genau so gut kann ich mir vorstellen, wie ein Neuling, der sich hier durch die Threads liest, sehr belastet werden kann.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich dir nochmal geantwortet habe.

Herzlichen Gruß,
Karin



Lieber Reinhard,
jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten - deshalb trag ich auch noch mal schnell nach:

Den Austausch über die Schmerzmittel und dergleichen finde ich enorm wichtig - und das schadet sicher auch keinem. Aber halt das "dem Tod ins Auge sehen", das könnte einem, der hier neu ist, noch mehr Angst machen, als er ohnehin schon hat. Weil er vielleicht jemand ist, der anfangs alles positiv sieht - wie eine gute Freundin von mir, die sagte "Mir ist es völlig egal, ob 95 % der Frauen mit diesem Brustkrebs sterben - dann gehöre ich eben zu den anderen 5 %" - und dann "hinuntergezogen" wird.

Chronische Schmerzen sind ja auch nicht einzig krebs-erzeugt, wobei Tumorschmerzen wohl die schlimmsten überhaupt sein können. Meine Schwiegermutter hat seit einigen Jahren zwei gebrochene Rückenwirbel (wurde viel zu spät erkannt, war dann nicht mehr behandelbar), braucht allerdings auch Opiate, zeitweise sogar Morphiumpflaster. Ich möchte das jetzt nichts verniedlichen - aber der Austausch über Schmerzmittel und -therapien ist in meinen Augen ein ganz anderer, als über "Vor-Tod-Erfahrungen" zu schreiben.

Wobei ich auch nicht weiß, ob ich morgen noch lebe - ein Bekannter in meinem Alter starb völlig unerwartet an globalem Herzversagen, ohne vorher jemals krank gewesen zu sein. Eine Bekannte meiner Tochter, grad mal Mitte 30, liegt mit einem Aneurysma im Koma. Zwei Schulkollegen unseres Sohnes sind bereits tödlich verunglückt.

Niemand - egal, ob krank oder gesund - sollte sich in falscher Sicherheit wähnen und jeden Tag möglichst so leben, dass er nichts bereuen muss.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, und verlier bitte den Mut nicht - vielleicht irre ich mich, aber ich lese aus deinen Zeilen doch eine gewisse Resignation heraus, die in vorherigen Beiträgen noch nicht da war - oder mir nicht aufgefallen ist.
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)

Geändert von Summer 175 (19.02.2009 um 18:27 Uhr)