Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.10.2004, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Elisabeth, Hallo Elfie...

Dein Bericht macht mir Mut, das sich doch noch alles bessern wird. Meine Darmflora ist durch die Chemo sicher hinüber.Deshalb hoffe ich auf eine erste Besserung nach Ende der Chemo. Ein Forumteilnehmer hat mir die Einnahme von Metamucil empfohlen, das probier ich seit heute mal aus. Schlechter kanns nicht werden.

Vor allem Nachts renn ich jede Stunde und an eine gesunde Ernährung mit Ballaststoffen und Salaten/Gemüsen ist nicht zu denken, obwohl das doch sehr wichtig wäre...

Bei meiner OP sind die Ärzte auch neue Wege gegangen, ich wurde mit mikroinvasiver Technik (Stäbchen, Kamera) operiert. Das wurde mir als sehr schonend empfohlen. Leider hab ich erst hinterher im Netz gelesen, das der überwiegende Teil der Ärzte das bei einem Rektumkarzinom nicht empfiehlt. Es ist aber alles sehr schnell verheilt und schon nach 1-2 Tagen bin ich wieder rumgesprungen. Einen Pouch habe ich auch erhalten, bringt aber derzeit irgendwie nichts.
Habe eher immer das Gefühl, das ich nicht alles restlos entleeren kann.

Elfie: Ja, nach Ende der Chemo werde ich eine 4 wöchige AHB machen, die haben sicher auch Erfahrung hinsichtlich Ernährung usw...

Schick euch viele liebe Grüße,

Volker
Mit Zitat antworten