Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 12.02.2012, 21:23
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Erst war ich "nur" Angehörige, nun Betroffene...

Hallo Monika,
ich arbeite in der Mikrobiologie und habe täglich mit Keimen wie ESBL zu tun.
Im Grunde sind das ganz normale Enterobakterien(wie z.B. E.coli),die die Fähigkeit erworben haben,Antibiotika wie Penicilline und Cephalosporine zu inaktivieren,das heißt,sie sind resistent dagegen geworden.
Nichtsdestotrotz gibt es noch gute Antiobiotika dagegen,wie z.B., das von Dir erwähnte Levofloxacin.
Wenn das nicht wirkt,liegt es evtl.weniger am Antibiotikum als an der hohen Übertragungsgefahr oder vielleicht auch an Vernarbungen im Op Bereich.
Wenn der Urin nicht zügig durchfliessen kann,sich also an einer Stelle etwas länger staut,kann auch das dazu führen,dass sich die Bakterien dort festsetzen und vermehren.
Was kann man zusätzlich tun: viel trinken,für guten Durchfluss sorgen.Evtl.auch zitrushaltige Sachen trinken,dass angesäuerte Milieu mögen die Bakterien nicht.
Das erwähnte Vancomycin wird bei uns bei Enterobakterien gar nicht getestet,da es ausschließlich für eine andere Bakteriengruppe eingesetzt wird,nämlich den Kokken (Staphylokokken,Streptokokken).
Ich würde auch darauf bestehen,dass öfters ein Antibiogramm erstellt wird;die Bakterien können im Verlauf einer Antibiotikumgabe resistent werden.
Dir gute Besserung!
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (27.06.2012 um 17:48 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten