Thema: Es tut so weh
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 18.06.2005, 00:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Hallo,Ihr Lieben,

ich sehe schon, daß wird hier ein lebhafter, lebendiger, ganz offener Austausch, den ich weiterhin mit Freude mitlesen werde. Wenn es mich einmal ganz arg in den Fingern juckt, dann schreib ich wieder, sonst glaube ich, seid Ihr jetzt besser "unter Euch".

Liebe Ingrid,Alinas Küche ist ebenfalls groß und du bist dort immer herzlich willkommen, wie alle anderen auch!
Du hast geschrieben ..."manchmal denke ich, ich liebe meine Mutter..." da ist mir ein Text aus einem Buch eingefallen, in dem die Mutter zur Tochter sagt..."du bist meine Tochter, ich werde dich immer lieben, aber ich mag dich nicht..."

Alles was Ihr geschrieben habt, hab ich mir heute noch einmal durchgelesen. Ich habe an die Mutter-Tochter-Geschichten in meinem Freundeskreis gedacht, die meisten Mütter meiner Freundinnen sind natürlich tot. Bedenk ich es recht, waren die meisten Beziehungen spannungsgeladen. Eigentlich war es entweder immer gut, oder nie. Ich kenne keine Geschichte die besser wurde nur weil die Tochter alt, die Mutter uralt wurde.

Ich habe erlebt, daß manche Tochter nach dem Tod der Mutter leichter durchs Leben gehen konnte.

Vielleicht gibt es eine ausgleichende Gerechtigkeit: viel Nähe, Liebe, Vertrautheit bedingt dann großen Verlust, Trauer, Schmerz - und - das Gegenteil jeweils das Gegenteil.

Ich bin ganz bei Euch Viv,Kerstin, auch über Verstorbene, so lieb sie einem sind, muß man sich ärgern dürfen, auch schimpfen dürfen, sie sind tot aber in unserem Erleben noch keine Heilige, sondern die, die sie waren.

Zum Schluß möchte ich gerne zwei Buchtitel nennen:
TOCHTER IHRER MUTTER von Marily French
SCHATTENKINDER von Mmargaret Forster

Macht es gut, Ihr Lieben, und wer es mag, der kriegt jetzt eine warme, mütterliche Umarmung. Ihr seid tolle, junge Frauen!

Eure Briele
Mit Zitat antworten