Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.06.2003, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bösartig oder gutartig

Liebe Ulrike

Wenn ein bösartiger Tumor streut, sind seine Ableger (Metastasen) leider immer auch bösartig.

Gutartige Tumore streuen nie. Die wachsen begrenzt, isoliert.

Bösartige Tumore aber wachsen invasiv, brechen in Blutgefässe ein und so wandern die bösartigen Zellen weiter irgendwohin und werden wieder zu neuen Tumoren.Krebs.

Betreffend Lebenserwartung kann ich Dir nichts sagen. Diese Frage ist sehr schwierig, kann man so eigentlich nicht beantworten, da jeder Mensch anders ist.
Ich kenne einen Mann, der eine ganz schlechte Prognose hatte mit Darmkrebs, der schon gestreut hatte, und schon über 10 Jahre so leben kann, es ist dem Onkologen ein Rätsel. Der Mann sieht äusserlich seit Jahren sehr abgemagert aus, aber er mag immer noch lachen und Spässchen machen. Vielleicht ist es das, was ihn am Leben hält?

Und ich kannte andere, deren Lebenserwartung gar nicht so schlecht war, und die sind gestorben.
Ich selber bin eine Langzeit-Krebspatientin, allerdings mit Gendefekt - das ist dann wieder was anderes.

Ich selber muss am 18. juni wieder in Nachsorgekontrolle und bibere total davor. Ich kann Dich also sehr gut verstehen, wenn Dich das Warten auf das Ergebnis total krank macht.

Aber auch, wenn was gefunden wird, Ulrike, bei Deinem Paps oder bei mir, ich halte mir immer vor Augen, dass man mir helfen kann.
Helfen hat viele Gesichter.
Helfen heisst nicht nur heilen.
Helfen heisst auch Lindern, Schmerzen, Nöte und Ängste nehmen, damit das Leben mit dieser Krankheit etwas leichter wird.

Dir und Deinem Vater wünsche ich von ganzem Herzen alles Gute

Ladina
Mit Zitat antworten