Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 13.07.2008, 08:49
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: Organspende von Krebspatienten

Guten Morgen!

Bereits 1989 besorgte ich mir einen Organspenderausweis.
Nach der Diagnose Brustkrebs war ich selber nicht mehr sicher, ob meine Organe noch gebraucht werden könnten. Zur selben Zeit las ich in einer Zeitung, dass zuwenig Körperspenden gemacht würden. So besichtigte ich dann die Ausstellung des Anatomischen Instituts in Zürich und war fasziniert...

Seit dem 20. Juni 2005 trage ich nun einen Spender-Ausweis mit mir herum. Darauf steht gedruckt:
Ich,...., habe verfügt, dass mein Körper nach meinem Tode dem Anatomischen Institut der Universität Zürich für Unterricht und wissenschaftliche Forschung zur Verfügung gestellt wird. Im Falle meines Todes bitte ich, das Anatomische ...zu verständigen. Datum und Unterschrift, meine vollständige Adresse auf der Rückseite.

Ich konnte wählen: eine Variante lässt die Körper sofort untersuchen, die zweite Variante bewahrt einzelne Teile entsprechend auf, sie werden innerhalb etwa 4 - 5 Jahren erforscht und dann zur Kremation freigegeben.
Die Asche wird meistens in einem Gemeinschaftsgrab aufbewahrt. Anschliessend werden die namentlich angegebenen Angehörigen/Freunde zu einer Gedenkfeier eingeladen.

Ich habe die "lange" Variante gewählt und gebeten, meine Asche im Neeracher Ried (Naturschutzgebiet vor meiner Haustüre) ins offene Wasser vor einer Hide zu streuen. Das ist schriftlich festgehalten, die verschiedenen Stellen sind informiert.
Ich besuche diesen Ort der Vögel wegen recht oft. Dabei habe ich ein gutes Gefühl - mein Entscheid für die Körperspende stimmt für mich.

Es wird sicher auch andernorts anatomische Institute von Universitäten geben. Es wäre schön, wenn sich noch mehr Menschen für eine Körperspende (der Organspendenausweis fällt dabei weg) zur Verfügung stellten.

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten