Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.04.2008, 15:39
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Viele fragen , ich hoffe auf antworten

Lieber Alex,

erst einmal Hallo, herzlich willkommen im Forum. Ich bin auch noch nicht so lange hier, aber es tut gut, Gleichgesinnte zu treffen.

Ich möchte vorsichtig antworten weil ich manchmal eben doch Angst habe, dass ich aus dem was ich so weiß irgendetwas falsch wiedergebe.

Meine Mutter bekommt ebenfalls Palliativtherapie. Der Unterschied zur normalen Therapie ist bei ihr nicht sehr groß, so bekommt sie zum Beispiel die gleichen Medikamente nur ein bißchen niedriger dosiert. Der Arzt hofft dennoch dass er den Tumor komplett "eleminieren" kann. Im Idealfall tritt dies auch ein. Der Ansatz der Therapie mit palliativem Hintergrund ist allerdings viel eher der Ansatz, Symptome durch Tumorbegrenzung / Rückdrängung / Stagnation zu lindern, Schmerzen mit entspr. Behandlung auszuschalten bzw. erträglich zu machen.

Palliativ sagt auch rein gar nichts über die verbleibende Zeit aus. Sondern nur darüber, dass jetzt nicht mehr um jeden Preis gegen den Tumor gekämpft wird, sondern dass man das allg. Befinden des Patienten im Blick behält. Also nicht über Leichen geht nur um ihn kleiner zu kriegen. Ein großer Bestandteil ist die Schmerzmedikation. Man versucht den Patienten komplett schmerzfrei zu halten um ein möglichst normales Leben - mit dem Krebs - zu ermöglichen.

Bei Unklarheiten meld Dich wieder.

Das Staging dass Du angegeben hast spricht für eine festgestellte Fernmetastase. Daher auch der palliative Ansatz, er hat sich ja schon an andere Orte im Körper getraut, ist nicht mehr nur an der ursprünglichen Stelle präsent.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. Ansonsten sind auch palliative Stationen (in vielen Krankenhäusern) und Hospize immer gerne für Fragen da.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (17.04.2008 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten