Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 16.04.2008, 21:55
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Wie bemerkt man ein Rezidiv? (Hodgkin)

Hallo Katinka,

ich werde auch sehr an dich denken, damit diesmal alles klappt im Krankenhaus. Es ist ja schon mal schön, dass du diesmal die Nacht vorher in Ruhe daheim verbringen kannst. Da wirkt sich sicher auch auf den psychischen und physischen Zustand aus, wenn man vor der OP wenigstens einigermaßen ausgeschlafen hat.
Was dein Psychologe dir erklärt hat, kann ich gut nachvollziehen. Du hast ja bezüglich Krankheiten und Krankenhaus schon einiges durch. Logisch, dass der Körper dann denkt: "Nur schnell weg hier!". Wenn er dann nicht wirklich flüchten kann, ist es wohl nochmal, dass dann der Puls rast, der Blutdruck steigt etc.
Ich wünsch dir auf alle Fälle, dass du diesmal ruhiger bist. Als ich bei meiner Lymphknotenentfernung in Lokalanästhesie auf dem OP-Tisch lag und zeitweise auch ganz schöne Schmerzen ertragen musste, hab ich auch Panik bekommen. Mir hat dann geholfen, ganz bewusst das Gute an der Situation zu sehen. Ich hab dann bewusst dafür gedankt, dass ich in einem Land lebe, wo medizinische Versorgung möglich ist und habe dann im Stillen alle möglichen Dankchoräle gesungen. Und tatsächlich wurde ich dann ruhiger. Vieleicht hilft es dir ja auch.

Ganz liebe Grüße und fühl dich mal umarmt.

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten